RHEINLAND-PFALZ – Rheinland-Pfalz feiert seine Ehrenamtlichen
RHEINLAND-PFALZ – Rheinland-Pfalz feiert seine Ehrenamtlichen – Jetzt anmelden und am 31. August am Ehrenamtstag in Alzey teilnehmen
Das Ehrenamt ist das Rückgrat unserer Gesellschaft. Allein in Rheinland-Pfalz engagieren sich 1,5 Millionen Menschen ehrenamtlich in den verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen. Um diesen Einsatz gebührend zu feiern und den Ehrenamtlichen die Anerkennung zu Teil werden zu lassen, die ihnen zusteht, richtet Rheinland-Pfalz am 31. August bereits zum 22. Mal den Landesweiten Ehrenamtstag aus. Gastgeberstadt ist dabei das rheinhessische Alzey, organisiert wird der Ehrenamtstag von der Stadt und der Staatskanzlei – unter tatkräftiger Mithilfe der Rundfunksender SWR und RPR1. Mittelpunkt des Ehrenamtstags ist traditionell der „Marktplatz Ehrenamt“: Hier bekommen Organisationen, Einrichtungen und Initiativen die Möglichkeit, sich selbst und ihr Engagement zu präsentieren. Tanzgruppen, Chöre und Musikvereine, Turn- oder Sportvereine sowie Kulturgruppen können die große gemeinsame Bühne von RPR1 und dem Land Rheinland-Pfalz nutzen, um sich und die eigene Arbeit vorzustellen.
Auch die vielen engagierten Ehrenamtlichen aus der Deichstadt sind dazu eingeladen, sich am Landesweiten Ehrenamtstag zu beteiligen und sich von Ministerpräsident Alexander Schweitzer das gerechte Lob für ihren Einsatz abzuholen. Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig betont: „Wer sich ehrenamtlich engagiert, übernimmt Verantwortung für das Gemeinwohl. Dieses Engagement verdient es, gesehen und gewürdigt zu werden – genau das leistet der Ehrenamtstag.“
Sowohl für das Bühnenprogramm als auch für den „Marktplatz Ehrenamt“ können sich interessierte Vereine und Organisationen ab sofort bewerben. Benita Roos, Ehrenamtsbeauftragte der Stadt Neuwied, ruft alle Engagierten auf: „Nutzen Sie die Gelegenheit, ihr Engagement sichtbar zu machen – melden Sie sich an und zeigen Sie, wie vielfältig und lebendig das Ehrenamt in Neuwied ist“. Die Anmeldung ist online unter www.wir-tun-was.rlp.de noch bis zum 14. Mai möglich.