FREUSBURG – Zum Weltgästeführertag 2025: Freusburg öffnet ihre Türen

FREUSBURG – Zum Weltgästeführertag 2025: Freusburg öffnet ihre Türen

Erstmals lädt die Interessengemeinschaft Gästeführer Westerwald-Sieg anlässlich des Weltgästeführertags zu einer Veranstaltung in den Landkreis Altenkirchen ein. Am Freitag, 21. Februar, wird dafür die Freusburg ihre Türen öffnen.

Das diesjährige Motto „Verborgene Schätze“ könnte für die Region Westerwald-Sieg kaum passender sein: Zahlreiche spannende Orte voller Geschichte und Geheimnisse prägen die Landschaft – darunter die beeindruckende Freusburg hoch über dem Siegtal in der Verbandsgemeinde Kirchen. Um 14.30 Uhr beginnt die Führung mit Susanne Wilmsen, Erlebnispädagogin und Gästeführerin, die die mittelalterliche Höhenburg und ihre Geheimnisse erlebbar macht. Burgtore, Mauern, Türme, Keller, der Rittersaal und weite Ausblicke ins Tal – all das erwartet die Teilnehmer. Die Geschichte spannt dabei einen Bogen vom Kampf verschiedener Adelsfamilien bis zur Umwidmung als Jugendherberge im Jahr 1928.

Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Da jedoch mit großem Interesse gerechnet wird, ist eine kurze Rückmeldung an westerwald.sieg@kreis-ak.de wünschenswert.

Der Weltgästeführertag, initiiert vom Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V., macht jedes Jahr auf die wertvolle Arbeit von Gästeführern aufmerksam und rückt besondere Orte und Geschichten in den Fokus. Für den Landkreis Altenkirchen ist dies die perfekte Gelegenheit, die „verborgenen Schätze“ der Region Westerwald-Sieg einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Weitere Informationen: www.westerwald-sieg.de.

Foto: Anlässlich des Weltgästeführertags wird am 21. Februar eine besondere Führung durch die Freusburg angeboten. Foto: Kreisverwaltung/Dominik Ketz