HORHAUSEN – Erntedank und „Sicherheit im Alter“ standen im Mittelpunkt des Nachmittags der Seniorenakademie Horhausen.
Veröffentlicht am 26. Oktober 2024 von wwa
HORHAUSEN – Erntedank und „Sicherheit im Alter“ standen im Mittelpunkt des Nachmittags der Seniorenakademie Horhausen.
„Es war ein sehr informativer, aber auch unterhaltsamer Nachmittag“, lobten die rund 50 Seniorinnen und Senioren die jüngste Veranstaltung der Seniorenakademie im Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen. Schwerpunktthemen waren Erntedank und „Sicherheit im Alter“. Auf der Bühne hatte der Vorbereitungskreis eine sehr schöne „Erntedankpräsentation“ unter der Federführung von Luise Frings aufgebaut.
Nach der Kaffeetafel startete das Programm mit Gedichten zum Erntedank, einem geistlichen Impuls und dem gemeinsamen Lied: „Danke“. Akteure waren Dagmar Poster, Luise Frings, Rolf Schmidt-Markoski und Ulrike Winter. Ralf Thomas (Polizeipräsidium Koblenz, Präventionsstelle) gaben den Senioren viele lebensnahe Tipps und Anregungen rund um das Thema „Sicherheit im Alter“. Er sagte: „Misstrauisch sein! Im Zweifel selbst ihre Polizei anrufen. Wir helfen Ihnen!“ Schließlich beantwortete er auch Fragen der Besucher.
Im dritten Programmblock ging es wieder lustig zu. Gedichte aus der Feder von Heinz Erhardt, ein Sketch vom Wein, ein Apfelgedicht und ein Vortrag: „Hopfen und Malz“ sowie ein Volkslieder-Potpourri erfreuten die Seniorenschar.