Wespen Lichtenthäler
Sattlerei Schmautz
HF Auto
Friseur K1
Hoffmann Metzgerei
Tatze und Pfötchen
Diana Wachow
Versicherungsspezi
Geschenke Galerie
Schwientek Herbst 14

SCHÖNSTEIN – Seit gut 40 Jahren unterstützt ein Förderverein beispielhaft den Löschzug 2 (Schönstein) der Freiwilligen Verbandsgemeindefeuerwehr Wissen

Veröffentlicht am 25. Oktober 2024 von wwa

SCHÖNSTEIN – Seit gut 40 Jahren unterstützt ein Förderverein beispielhaft den Löschzug 2 (Schönstein) der Freiwilligen Verbandsgemeindefeuerwehr Wissen.

Bei der Jahrhauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Schönstein im heimischen Feuerwehrhaus begrüßte Vorsitzender Mathias Groß auch eine ganze Reihe von Mitgliedern: „Schön, dass Ihr alle hier seid!“ Besonders erfreut zeigte er sich über den Zuwachs an Fans der Schönsteiner Wehr. Insgesamt zählt der Verein im Moment 122 Mitglieder, die damit auch ihre Wertschätzung, für die nicht immer einfache aber überaus wichtige Tätigkeit der Rettungskräfte unter Beweis stellen. Groß gab einen Überblick zum Aufgabenbereich des Fördervereins. Demnach schafft man über die Mitgliedsbeiträge beispielsweise Ausrüstungsgegenstände an, die von der Verbandsgemeinde als Träger des Feuerwehrwesens nicht finanziert werden können. Im Mittelpunkt steht dabei die persönliche Sicherheit der Wehrkräfte. Dazu gehören auch zwei Zusatzversicherungen für die aktive Wehr, betonte Groß noch und warb um weitere Förderer.

„In den rund 40 Jahren ist im Sinne unserer Arbeit viel erreicht worden“, fügte Wehrführer Steffen Schmidt an. Die aktive Wehr sei gut aufgestellt und hätte sich stets bewährt. Als einen der herausragenden Einsätze in jüngerer Zeit nannte er den Brand der katholischen Kirche Wissen. Stolz zeigte Schmidt auf die achtköpfige Schönsteiner Jugendfeuerwehr: „Da brauchen wir uns keine Sorgen um den Nachwuchs zu machen!“ Erst kürzlich bewährten sich die jungen Leute bei einer großen Übung unter der Überschrift „Ein Tag bei der Berufsfeuerwehr“. Wer mitmachen möchte, kann sich bei den aktiven Kameraden melden.

Schmidt ist auch Kassenwart des Fördervereins und ging in seinem Bericht anschließend gewohnt ausführlich auf alle finanziellen Belange ein. Neben den Mitgliedsbeiträgen lebt man im Moment von der großzügigen Spende eines heimischen Unternehmens. Als Beispiele für Anschaffungen nannte er eine Übungspuppe und tragbare Computer. Auch die Jugendfeuerwehr blieb nicht außen vor. Die Versammlung zeigte sich hochzufrieden mit den Ausführungen Schmidts und erteilte dem Vorstand einstimmig Entlastung. Dann schritt man zur turnusgemäßen Neuwahl der Vereinsführung. Als Leiter hatte man den Ehrenvorsitzenden Rudolf Trapp gewinnen können. Der bedankte sich zunächst in aller Form und unter starkem Beifall für die Arbeit des Vorstands. Veränderungen ergaben sich nicht. Mathias Groß bleibt Vorsitzender, Günther Bauschert sein Stellvertreter. Auch Kassenwart Steffen Schmidt und Schriftführer Frank Kesseler bleiben im Amt. Für die Jugendfeuerwehr ist Paul Köhler zuständig. Unter dem Punkt „Verschiedenes“ regte man an, sich auf das Fest aus Anlass des 40-jährigen Jubiläums vorzubereiten. Außerdem ist eine Homepage im Aufbau begriffen. (bt) Fotos: Bernhard Theis

Foto: Der Vorstand des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Schönstein e. V. setzt sich wie folgt zusammen (von links): Steffen Schmidt (Kassenwart), Frank Kesseler (Schriftführer), Günther Bauschert (2. Vorsitzender), Mathias Groß (1. Vorsitzender), Paul Köhler (Vertreter der Jugendfeuerwehr), Reiner Reifenrath (Beisitzer) und Bernhard Köhler (ebenfalls Beisitzer). Henrik Vogel ist Kassenprüfer.