HF Auto
Tatze und Pfötchen
Wespen Lichtenthäler
Hoffmann Metzgerei
Diana Wachow
Friseur K1
Sattlerei Schmautz
Geschenke Galerie
Schwientek Herbst 14
Versicherungsspezi

REGION – Wildkatzenkind am Sonntagmorgen entdeckt und gerettet

Veröffentlicht am 22. September 2024 von wwa

REGION – Wildkatzenkind am Sonntagmorgen entdeckt und gerettet

Ein aufmerksamer Bauer, dem die Naturschutzinitiative e.V. (NI) sehr dankbar ist, bemerkte vor kurzem ein jammerndes Katzenkind in seinem Heulager in der Verbandsgemeinde Selters im nördlichen Rheinland-Pfalz. Glücklicherweise informierte er Wildkatzenexpertin Gabriele Neumann von der NI über seine Beobachtung.

Das führte zu einem sonntäglichen Rettungseinsatz, der auch mit Klettereinlagen im Heulager verbunden war. Die Organisation von Katzenwelpenmilch für die Erstversorgung an einem Sonntag stellte die nächste Herausforderung dar. Glücklicherweise half hier ein befreundeter Tierarzt, da alle Katzenwelpen besondere Aufzuchtmilch benötigen. Während der folgenden zwei Tage suchte Gabriele Neumann morgens und abends das Heulager und die Umgebung ab, um herauszufinden, ob die Mutter oder weitere Welpen in der Nähe waren. Leider bestätigte sich diese Hoffnung nicht.

Die Identifikation des geschwächten nur 270 Gramm leichten und verflohten Findlings als etwa drei Wochen alte Wildkatze führte schließlich zur Unterbringung in einer spezialisierten Wildkatzen-Aufzuchtstation.

„Die NI ist sehr dankbar, dass es solche Wildtierstationen gibt, die mit sehr großem persönlichen Einsatz für jedes kleine Leben kämpfen. Inzwischen geht es der kleinen „Wildkatzendame“ recht gut. Aber bis sie als ausgewachsene Wildkatze in die Freiheit entlassen werden kann, wird es noch viel Zeit und viele Mäuse brauchen“, erklärte Gabriele Neumann.

NI bittet um Spenden

Für die Aufzucht und Auswilderung eines solchen Jungtieres ist ein enormer personeller und auch finanzieller Aufwand erforderlich. Die Kosten bis zur Auswilderung liegen bei mehreren Tausend Euro. Die NI hat der Aufzuchtstation bereits eine Spende zukommen lassen. Über weitere Spenden für diese kleine wilde Katze und andere freut sich die NI und leitet diese an die engagierten Pflegestellen weiter.

Spendenkonto: DE83 5739 1800 0011 5018 00 bei der Westerwald Bank eG. Stichwort: „Wildkatzenkind“

Die Naturschutzinitiative (NI) bittet darum, Wildkatzensichtungen und Totfunde online zu melden unter: www.naturschutz-initiative.de/naturschutz/wildkatze