FLAMMERSFELD – VfL Oberlahr/Flammersfeld e.V., Abteilung Taekwondo: Erfolgreiche Schwarzgurt-Prüfung
FLAMMERSFELD – VfL Oberlahr/Flammersfeld e.V., Abteilung Taekwondo: Erfolgreiche Schwarzgurt-Prüfung
Nach langer und intensiver Vorbereitungszeit, über gut ein halbes Jahr, und mehreren Sonderseminaren haben zwei Vereinsmitglieder, gemeinsam mit Anwärtern weiterer Vereine, an einer DAN-Prüfung im Sportcenter von Großmeister Choi Mungyo (7. DAN) in Bonn teilgenommen. Neben Großmeister Choi Mungyo (7. DAN TKD), der die Prüfung leitete, wurde die Prüfung vom externen Prüfer Großmeister Lee Jin-Ha (5. DAN TKD) aus Essen abgenommen.
Über mehrere Stunden wurden alle TKD-Disziplinen intensiv und anspruchsvoll geprüft. Dazu zählten Basistechniken, Kickkombinationen, Einschrittkampf, Selbstverteidigung, Wettkampf, Formenlauf (Poomsae), Bruchtest, Powerbruchtest und auch Theorie. Als Besonderheit mussten die Teilnehmer auch einen selbst mit Taekwondo- und Selbstverteidigungstechniken erarbeiteten Sketch vortragen.
Aufgrund der gezeigten guten Leistungen haben beide Vereinsmitglieder die Prüfung bestanden, Manuel Lutsch zum 1. DAN und Dirk Schüler zum 3. DAN Taekwondo. Die entsprechenden Kukkiwon-Urkunden werden vom Welt-Taekwondo-Verband mit Sitz in Seoul (Südkorea) und weltweiter Anerkennung ausgestellt. Da beide Sportler im Verein als Trainer tätig sind profitiert auch der Verein von deren Weiterentwicklung.