ALTENKIRCHEN – Du stellt Bilder und Drahtskulpturen aus
Veröffentlicht am 7. August 2024 von wwa
ALTENKIRCHEN – Du stellt Bilder und Drahtskulpturen aus
Seit einigen Jahren gibt es in Altenkirchen in der Bahnhofstraße 20 ein KUNSTSCHAUFENSTER, das vom KUNSTFORUM WESTERWALD; einer Vereinigung von circa 40 Künstlerinnen und Künstlern aus dem gesamten Westerwald bestückt wird. Im monatlichen Wechsel stellen die Kunstschaffenden verschiedener Richtungen Bilder, Skulpturen, Plastiken, Installationen und Tonkunst aus.
Im August stellt ein Du gemeinsam aus, das aus Petra Moser, Malerin aus Hamm und Friedhelm Zöllner, Bildhauender aus Oberirsen. Das Zusammenwirken der farbenprächtigen Bilder und der sehr vielseitigen und lebhaften Drahtskulpturen stellt eine interessante Szenerie dar. „Die Interaktion der sehr unterschiedlichen Arbeiten ergibt sehr reizvolle Wahrnehmungsebenen.
Es ist immer wieder interessant, wenn man mit Passanten ins Gespräch kommt, wie unterschiedlich die auf die Ausstellungsstücke reagieren“, meint Friedhelm Zöllner. Petra Moser hat alleine schon im Juli sehr lebendige Bilder aus verschiedenen Techniken ausgestellt. Friedhelm Zöllner wird im August allein neue Holzskulpturen ausstellen.
Helga Seelbach, Vorsitzende des KUTFORUM WESTERWALD fasst ihre Erfahrungen mit dem KUNSTFENSTEER zusammen:“ Es ist erstaunlich, wie zahlreich und differenziert die Rückmeldungen der „Schaufensterbesucher“ sind. Sie geben den Künstlerinnen und Künstlern und mir sehr differenzierte und ermutigende Rückmeldung. Zusammen mit dem KUNSTRAUM geben wir damit der Stadt einen öffentlich wahrnehmbare Kunstheimat“.
Ab dem 17. August ist im vom KUNSTFORUM WESTERWALD neu errichteten KUNSTRAUM Altenkirchen in der Wilhelmstraße 53 eine neue Ausstellung, donnerstags von 10 bis 16:3o Uhr, zu sehen, die den Titel ORANGE trägt. Am22. August um 18:00 Uhr gibt es dort ein Konzert des Liedermachers Frank Breburda. (frz) Foto: Kunstforum AK