WISSEN – Erneuerung des Sonderbelags in der Rathausstraße in Wissen
Veröffentlicht am 1. August 2024 von wwa
WISSEN – Erneuerung des Sonderbelags in der Rathausstraße in Wissen
Wie bereits angekündigt, wird der Sonderbelag der Rathausstraße seit Donnerstag, 1. August, erneuert. Leider ist dafür eine Vollsperrung erforderlich, die bei gutem Wetter circa zwei Wochen dauern wird. Zunächst wird der im Jahre 2022 aufgebrachte Sonderbelag, beginnend am RegioBahnhof in Richtung Rathaus, abgeschliffen. Voraussichtlich ab Montag, 5. August, kann der neue Belag aufgetragen werden, indem ein Epoxidharz auf die asphaltierten Flächen aufgebracht und mit einer Gesteinskörnung abgestreut wird. Je nach Witterung ist der Belag nach der Aufbringung zwischen 24 und 48 Stunden nicht befahrbar. Auch kann der Belag erst frühestens sechs Stunden nach der Aufbringung wieder begangen werden. Ansonsten könnte der Belag stark beschädigt werden.
Die einzelnen Arbeitsbereiche werden während der Bauarbeiten und für die Zeit des Abhärtens des Sonderbelages abgesperrt. Ein Verschieben oder Überklettern der Absperrungen ist streng verboten. Die Absperrungen werden überwacht. Die Nichtbeachtung des Betretungs- bzw. Befahrungsverbotes wird zur Anzeige gebracht, da die Beseitigung eventueller Schäden sehr aufwändig und teuer ist. Je nach Baufortschritt wird es Zufahrts- und Zugangsmöglichkeiten für Anwohner, Ladenbetreiber und Kunden geben. Zu Fuß sind alle Gebäude während der Bauzeit über die gepflasterten Gehwege erreichbar.
Sobald eine Fläche ausgehärtet ist, werden die Absperrungen von der Baufirma wieder aufgehoben. Im Bereich der Vollsperrung gilt ein Absolutes Haltverbot. Die circa 3.000 Quadratmeter Sonderbelag werden von der durch die Stadt Wissen im Jahre 2022 beauftragten Firma im Rahmen der Gewährleistung erneuert. Den Bürgern der Stadt entstehen somit hierfür keine Kosten. Bei Fragen können sich Bürger an den Citymanager Ulrich Noß (Tel. 0151-50617618), E-Mail: ulrich.noss@rathaus-wissen.de, oder das Ordnungsamt (Tel. 02742/939-199), E-Mail: ordnungsamt@rathaus-wissen.de, wenden.
Wir bitten um Ihr Verständnis für diese erneuten Einschränkungen. Leider konnten wir uns den Termin für die Erneuerung nicht aussuchen. Die Aufbringung des Belages ist wetterabhängig und später im Jahr nicht mehr möglich. Letztlich sind wir aber auch froh, dass im Rahmen der Gewährleistung die Schäden an der neuen Rathausstraße behoben werden. Freuen wir uns doch über die Beseitigung der Schäden und die „neue“ Rathausstraße ohne Risse. Foto: Verbandsgemeindeverwaltung Wissen, Regina Schmidt