KOBLENZ – pop rlp MUSIC SUMMIT 2024 bietet einmaliges Vernetzungsangebot der rheinland-pfälzischen Popmusikszene
Veröffentlicht am 27. Juli 2024 von wwa
KOBLENZ – pop rlp MUSIC SUMMIT 2024 bietet einmaliges Vernetzungsangebot der rheinland-pfälzischen Popmusikszene
Am 06.Oktober 2024 findet der pop rlp MUSIC SUMMIT 2024 in der Rhein-Mosel-Halle, Koblenz statt. Das Ziel der Veranstaltung ist es, Musikern, Veranstaltende, Kulturschaffende und die Politik aus Rheinland-Pfalz miteinander zu vernetzen und in verschiedenen Panels und Workshops den gemeinsamen Austausch untereinander zu fördern.
Bereits im vergangenen Jahr feierte der pop rlp MUSIC SUMMIT in Mainz erfolgreich Premiere und bot Akteuren der Musikbranche ein für das Land Rheinland-Pfalz einmaliges Vernetzungsangebot. Vor allem in einem Flächenland wie Rheinland-Pfalz ist ein stetiger Austausch und der Ausbau eines Netzwerkes in der Popmusikszene unerlässlich.
Für Musiker und Personen, die sich in der Musikbranche weiterentwickeln möchten, bietet der pop rlp MUSIC SUMMIT wertvolle Keynotes zu den Themen Booking und Marketing. Zum gleichzeitigen Start des exklusiven und länderübergreifenden Förderprogramm. Initiative Pop sind die Module darauf ausgerichtet, praxisnahes Wissen zu vermitteln und konkrete Strategien zur beruflichen Weiterentwicklung in der Popmusikszene aufzuzeigen.
Veranstaltende – seien es Festival- und Konzertorganisatoren oder Clubbetreibende – profitieren von der Weiterentwicklung des Netzwerks der Live-Musik-Branche. Für das Veranstaltungsnetzwerk wird in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk musicRLPwomen* ein Workshop zum Thema Awareness angeboten. Zudem findet in Zusammenarbeit mit dem Pilotprojekt Mosel Pop – initiiert von der Kulturkarawane Trier – ein Meet-Up statt – eine Austauschplattform für das Netzwerk für Veranstaltungskultur.
Für Förderer der Popmusik und Vertretern der Politik organisiert der Bundesverband für Popularmusik BV POP den Round Table West. Dieses Format bietet eine Plattform für den Wissens- und Erfahrungsaustausch mit regionalem Schwerpunkt auf Westdeutschland, um die Strategien und Maßnahmen zur Förderung der Popmusik zu diskutieren und weiterzuentwickeln. Neben dem Poprat Saarland werden auch Vertreter des Pop Boards NRW und des Netzwerkes Live in Hessen vorort sein.
Das Rahmenprogramm wird von Musik aus dem Künstler-Pool des Kompetenzzentrums untermalt. Neben den unterschiedlichen Programmpunkten wird es – unter anderem bei einem gemeinsamen Get Together – genügend Raum und Zeit geben sich interdisziplinär auszutauschen.
“Wir sind stolz, dass wir als Schnittstelle dieser vielfältigen Szene wirken können und mit diesem vielseitigen Vernetzungsangebot genau dieser Funktion nachkommen können. Wir freuen uns zudem darauf, rheinland-pfälzische Talente im Rahmen des Programms zu präsentieren. Sie sind Beispiele dafür, wie wichtig Popmusikförderung in unserem Bundesland ist. Das möchten wir mit dem MUSIC SUMMIT insgesamt unterstreichen und freuen uns über viele Gäste!”, so Markus Graf, Geschäftsführer von pop rlp.
Die Veranstaltung wird ermöglicht durch die institutionelle Förderung des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Migration, der Lottostiftung Rheinland-Pfalz und der I’M SOUND Versicherung. Kostenfreie Tickets: https://musicsummit2024.eventbrite.de.