WISSEN – Geschwindigkeitsbeschränkung für Streitholz
Veröffentlicht am 26. Juli 2024 von wwa
WISSEN – Geschwindigkeitsbeschränkung für Streitholz
Für den Weiler Streitholz der Stadt Wissen wurde die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h begrenzt. Im Zuge des Ausbaus der Strecke Ortsausgang Wissen in Richtung Hagdorn waren von Anwohnern Bedenken erhoben worden, dass nun der Streckenabschnitt mit erhöhten Geschwindigkeiten befahren werde. Auch im Rahmen des Bürgergesprächs „Menanner schwätzen“ mit Stadtbürgermeister Berno Neuhoff war dies vorgebracht worden.
Der Stadtbürgermeister hat darauf zusammen mit dem Ordnungsamt der Verbandsgemeindeverwaltung die Kreisverwaltung Altenkirchen als zuständige Verwaltungsbehörde eingeschaltet. Durch den Landkreis Altenkirchen als bisheriger Straßenbaulastträger und den Landesbetrieb Mobilität (Straßenmeisterei Altenkirchen) wurde dies in umfangreichen Messreihen im Jahre 2023 überprüft. Dabei wurde festgestellt, dass die relevanten gefahrenen Geschwindigkeiten bei ca. 60 km/h lagen. In Anbetracht der örtlichen Gegebenheiten (schmale Fahrbahn, Einmündung, unmittelbare Erschließung der Grundstücke, fehlender Fußgängerweg zur Bushaltestelle, Pflanzenhof) war die Anordnung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h gerechtfertigt.
Insbesondere der Begegnungsverkehr mit erhöhter Geschwindigkeit bei Dunkelheit kann einen Gefahrenfaktor für den Schülerverkehr darstellen, sofern ein abruptes Ausweichen auf den Seitenstreifen erfolgt. Demzufolge hat die Kreisverwaltung Altenkirchen als bisher zuständige Straßenverkehrsbehörde die Anordnung und die Straßenmeisterei Altenkirchen die Aufstellung der Verkehrszeichen vorgenommen. Der Streckenabschnitt im Bereich Streitholz wurde vor kurzem von einer Kreisstraße zu einer Gemeindestraße abgestuft und wird nun in das Eigentum der Stadt Wissen überführt.
Nun kam aus Altenkirchen die positive Nachricht: In Streitholz gilt jetzt maximal 50 km/h. Dem vorausgegangen waren umfangreiche Voruntersuchungen und Messungen. Fotos: Marco De Nichilo, Ordnungsamt Verbandsgemeindeverwaltung Wissen