Schwientek Herbst 14
HF Auto
Continentale
Sattlerei Schmautz
Friseur K1
Geschenke Galerie
Diana Wachow
Wespen Lichtenthäler
Hoffmann Metzgerei
Tatze und Pfötchen
Versicherungsspezi

KREIS ALTENKIRCHEN – Richtig mit Konflikten umgehen

Veröffentlicht am 4. Juli 2024 von wwa

KREIS ALTENKIRCHEN – Richtig mit Konflikten umgehen

Wer sich mit der genauen Definition des Begriffes „Konflikt“ beschäftigt, der stößt immer wieder auf den Passus, dass es sich zwar um eine schwierige Situation handelt, die aber nicht zwangsläufig in ein Zerwürfnis oder eine Gewaltspirale münden muss. Konflikte können sogar positive Auswirkungen haben. Genau darum ging es jetzt am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen. An vier Tagen fand ein intensives Konflikttraining für die Schülerinnen und Schüler statt. Dazu hatte Schulsozialarbeiterin Sandra Staudt als Kursleiter den Polizeibeamten und Fachlehrer für Sport, Armin Denecke, zusammen mit seiner Wessna Engels-Denecke an den Struthof eingeladen.

Bereits im vergangenen Jahr war der Workshop – mit Unterstützung der Lions – für die Jahrgangsstufe 8 angeboten worden, diesmal waren die Sechstklässler an der Reihe. Für Sandra Staudt das ideale Alter, um darauf hinzuwirken, wie mit diversen Konflikt-Szenarien umgegangen werden sollte. Ein Gymnasium ist in dieser Beziehung keine Insel der Glückseligkeit. „Wir haben hier alle Probleme, die es auch anderen Schulen gibt“, so die Sozialarbeiterin.

Das Training umfasste thematisch ein breites Spektrum und wurde immer wieder durch Rollenspiele, Gesprächsrunden und Übungen aufgelockert. Die Gymnasiasten lernten das „ABC“ der Konflikte, inszenierten einen typischen „Stress“ in der Schule und erfuhren viel über die Grundlagen jeder Kommunikation (gutes und schlechtes Zuhören). Begriffe mussten dahingehend eingeordnet werden, ob sie nach eigener Einschätzung eher viel oder wenig mit Gewalt zu tun haben, und natürlich baute das Ehepaar Denecke auch noch die Themenfelder Mobbing und Medienkompetenz in ihr Coaching ein.

Ziel war es, die sozialen Kompetenzen und das Selbstbewusstsein der Schüler zu fördern und ihnen auch ein Gefühl für andere Sichtweisen und entsprechende Reaktionen zu vermitteln. Finanziert wurde der Workshop diesmal anteilig vom Kreis-Jugendamt, dem Bildungsministerium und aus dem Budget der Schulsozialarbeit.

Foto: Alle Schüler der 6. Klassen des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums nahmen jetzt an einem Konflikttraining. Dabei ging es u.a. darum, wie stark welche Begriffe mit Gewalt assoziiert werden.

Foto: Kreisverwaltung/Thorsten Stahl