HF Auto
Versicherungsspezi
Schwientek Herbst 14
Diana Wachow
Tatze und Pfötchen
Hoffmann Metzgerei
Geschenke Galerie
Wespen Lichtenthäler
Friseur K1
Sattlerei Schmautz

ALTENKIRCHEN – 23. Westerwälder Literaturtage mit Mario Giordano

Veröffentlicht am 24. Juni 2024 von wwa

Mario Giordano by Viktor Strasse

ALTENKIRCHEN – 23. Westerwälder Literaturtage mit Mario Giordano: Die Frauen der Familie Carbonaro im Theodor – Maas – Haus, in Altenkirchen

Es ist bereits der zweite Band der farbenprächtigen Familiensaga des Autors Mario Giordano. Der erste Teil, „Terra di Sicilia“, dreht sich vornehmlich um die Geschichte des Barnaba Carbonaro. Eines Sizilianers, der aus einfachen Verhältnissen stammt und dem durch Gewitztheit und Mut der Aufstieg zu einem geachteten Zitrusfrüchtehändler in München gelingt. Nun kommt Giordano anlässlich der Westerwälder Literaturtage mit dem Folgeband „Die Frauen der Familie Carbonaro“ am 2. Juli um 19:00 Uhr ins Theodor-Maas-Haus nach Altenkirchen. Hier lässt er die Frauen der deutsch-italienischen Familie Carbonaro zu Wort kommen: Sie erzählen von einem archaischen Sizilien Ende des 19. Jahrhunderts, vom Fluch ihrer Vorfahrinnen, von Wundern, Illusionen und kleinen Triumphen.

Von Liebe und Gewalt, von schönen Schneidern, Scharlatanen und traurigen Gespenstern. Sie erzählen von Flughunden und Krähen, von Sizilien und Deutschland, von Heimat und Fremdsein, Bombennächten und Bienenstich – und davon, wie das Glück sie immer wieder fand. In einem gewaltigen Bilderbogen lässt Mario Giordano die bewegten Schicksale dreier Frauen erstehen, die unbeirrbar ihren Weg in ein selbstbestimmtes Leben verfolgen. Und er nimmt uns mit auf eine Reise von Sizilien nach Deutschland, die ein ganzes Jahrhundert umspannt.

Mario Giordano, geboren 1963 in München, ist Schriftsteller und Drehbuchautor. Seine Romane sind in über 15 Sprachen übersetzt worden, mit seinen »Tante Poldi«-Krimis stand er in Deutschland und den USA regelmäßig auf den Bestsellerlisten. Seine beiden Romane über die Familie Carbonaro basieren auf der Geschichte seiner eigenen Familie.

Der Vorverkauf läuft bereits: Gebührenfreie Tickets für 15 Euro sind erhältlich in allen Ticket-Regional Vorverkaufsstellen. Bei Internetbestellungen über ticket-regional.de können evtl. Gebühren für Zahlungsverkehr und Versand anfallen. Wer keine Vorverkaufsstelle in der Nähe aufsuchen kann, bekommt auf Wunsch die Karten gebührenfrei auf Rechnung von der Programmleiterin zugeschickt: Telefon 02742 1874 (der buchladen Wissen) oder Mail an buchladenwissen@web.de. An der Abendkasse kosten die Karten, wenn noch verfügbar, 18 €. Am Dienstag, 2. Juli um 19:00 Uhr