Hoffmann Metzgerei
Friseur K1
Diana Wachow
Schwientek Herbst 14
Sattlerei Schmautz
Tatze und Pfötchen
Geschenke Galerie
Wespen Lichtenthäler
HF Auto
Continentale
Versicherungsspezi

NEUWIED – Schwimmwettbewerb der Grundschulen im Kreis Neuwied

Veröffentlicht am 22. Juni 2024 von wwa

NEUWIED – Schwimmwettbewerb der Grundschulen im Kreis Neuwied – 80 Schüler traten für ihre Grundschule an

In der Deichwelle (DW) fand der Schwimmwettbewerb der Grundschulen im Kreis Neuwied statt. Teilgenommen haben insgesamt 80 Schüler der Grundschulen aus Feldkirchen, Heimbach-Weis, Heddesdorfer Berg, Dierdorf, Waldbreitbach, Niederbreitbach und Rheinbreitbach. „Diesen Vergleichswettkampf gibt es bereits seit mehreren Jahrzehnten. Früher hat er jährlich stattgefunden“, sagt Christianne Lehmann, Organisatorin des Schwimmwettbewerbs und Lehrerin der Grundschule Heddesdorfer Berg. „Mittlerweile nur noch alle zwei Jahre, da es immer schwieriger wird Schwimmbäder zu finden, die Wasserflächen zur Verfügung stellen.“

In der DW wurde der Wettkampf bisher nur einmal 2016 ausgetragen. „Die Idee war, dass hier jeder zweite Schwimmwettbewerb, also alle vier Jahre, stattfinden sollte. Jedoch konnte das 2020 aufgrund der Pandemie nicht umgesetzt werden“, erklärt DW-Verwaltungsleiterin Svenja Kurz. „Dieses Jahr sind wir auf Frau Lehmann zugegangen und haben uns als Gastgeber für den Schwimmwettbewerb angeboten.“

Die Schüler teilten sich in zwei Mannschaften von großen Grundschulen mit mehr als 160 Schülern und fünf Mannschaften von kleineren Grundschulen auf. Die Disziplinen des Schwimmwettkampfs wurden zwischen den Schulen abgestimmt. Angetreten wurde in den Lagen Brust und Kraul auf der 25-Meter-Strecke. Außerdem gab es eine Staffel über sechsmal 25-Meter Freistil.

„Es war eine Freude zu sehen, mit wie viel Ehrgeiz, Kampfgeist und Spaß sich die Schüler um die bestmöglichen Platzierungen für ihre Schulen gemessen haben“, so Kurz. Währenddessen haben ihre Mitschüler vom Beckenrand lautstark unterstützt. Belohnt wurden die Schwimmer für ihren unermüdlichen Einsatz mit kleinen Geschenken.

Foto: In der Deichwelle Neuwied wurde der Schwimmwettbewerb der Grundschulen aus dem Kreis Neuwied ausgetragen. 80 Schüler traten in verschiedenen Disziplinen für ihre Grundschulen an.

Foto: Svenja Kurz/Deichwelle Neuwied