Sattlerei Schmautz
Tatze und Pfötchen
Versicherungsspezi
Diana Wachow
Wespen Lichtenthäler
Hoffmann Metzgerei
Geschenke Galerie
Friseur K1
HF Auto
Schwientek Herbst 14

STADT NEUWIED – Neuwied weiht neuen Streetballplatz am 6. Juli mit großem Eröffnungsturnier ein

Veröffentlicht am 17. Juni 2024 von wwa

STADT NEUWIED – Neuwied weiht neuen Streetballplatz am 6. Juli mit großem Eröffnungsturnier ein

Seit Anfang Mai ist Neuwied um eine attraktive Sportstätte reicher. Im Stadtpark ist hinter dem Icehouse – in unmittelbarer Nachbarschaft zur Skate-Anlage – ein Outdoor-Basketballplatz entstanden. Das hat sich mittlerweile rumgesprochen und bei schönem Wetter findet man den Platz eigentlich niemals leer vor. Das ist auch kein Wunder, immerhin handelt es sich beim Streetballplatz um den langgehegten Wunsch vieler Neuwieder Jugendlicher. Am Samstag, 6. Juli, soll der Basketballcourt nun auch offiziell eingeweiht werden. Um dem Ganzen einen würdigen Rahmen zu geben, richtet das Neuwieder Kinder- und Jugendbüro (KiJub) gemeinsam mit der SG Basket Andernach-Neuwied ein großes Streetballturnier aus.

Gespielt wird in drei Altersklassen (U16, U18 und Ü18) im Modus 3 gegen 3 auf einen Korb. Pro Altersklasse können acht Teams mit jeweils vier Spielern (ein Ersatzspieler) teilnehmen. Für die Teilnahme werden pro Team 10 Euro Meldegebühren fällig. Auf die Gewinner warten tolle Preise. Besondere Spannung verspricht der 3er-Contest, bei dem sich die sichersten Werfer aller Teams von der Dreipunkte-Linie aus duellieren. Alle Infos rund um das Turnier sind unter https://my.raceresult.com/291872/ abrufbar. Hier kann bis zum 1. Juli auch die Anmeldung vorgenommen werden.

An der großen Eröffnung wird neben dem Neuwieder Jugendbeirat auch Bürgermeister Peter Jung und ein Vertreter der Else-Schütz-Stiftung teilnehmen. Insbesondere dem Jugendbeirat der landesweit ersten „Kinderfreundlichen Kommune“ ist es zu verdanken, dass im Stadtpark nun Körbe geworfen werden können. Auf Wunsch der Neuwieder Jugendlichen setzte sich das Gremium im Stadtrat für das Projekt ein und erhielt dort breite Unterstützung. Der Platz wurde schließlich aus städtischen Haushaltsmitteln sowie mit großzügiger Unterstützung der Else-Schütz-Stiftung realisiert.

Titelfoto: Dennis Schreiber

NRST-Streetballplatz_Felix-Banaski.jpg