KIRCHEN – Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz gründet sich in Kirchen
Veröffentlicht am 4. Juni 2024 von wwa
KIRCHEN – Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz gründet sich in Kirchen
Wer einen Angehörigen pflegt, der an Demenz leidet, muss häufig sein eigenes Leben komplett auf die Pflegesituation ausrichten. Das bedeutet Stress für die Seele und kostet den betroffenen Menschen Kraft und Energie. Oftmals kommt der tägliche Spagat zwischen Pflegetätigkeit, den übrigen Familienmitgliedern und unter Umständen noch dem Beruf dazu.
Eine Möglichkeit zur Unterstützung und Bewältigung der Pflegesituation bietet der Austausch mit anderen Pflegenden. Das Kontaktbüro PflegeSelbsthilfe lädt gemeinsam mit der Gemeindeschwesterplus der Stadt Kirchen, Andrea Keßler, pflegende Angehörige und Nahestehende von Menschen mit Demenz zur Gründung einer Selbsthilfegruppe ein. Das erste Treffen findet statt am Montag, den 10. Juni um 17.00 Uhr in den Räumen des katholischen Pfarrheims, Mehrgenerationentreff „mittendrin“, Kirchstraße 4, in 57548 Kirchen.
An welchem Tag und zu welcher Uhrzeit die weiteren Treffen stattfinden, entscheiden die Gruppenmitglieder gemeinsam. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Wer Rückfragen hat, kann sich entweder an das Kontaktbüro PflegeSelbsthilfe (Tel. 0 26 63/91 66 85, E-Mail: pflegeselbsthilfe@wekiss.de) oder an die Gemeindeschwesterplus Andrea Keßler (Tel. 0160/93 87 39 70) wenden.