HAMM (Sieg) „Völkische Landnahme“ Vortrag und Diskussion mit Andreas Speit
Veröffentlicht am 21. Mai 2024 von wwa
HAMM (Sieg) „Völkische Landnahme“ Vortrag und Diskussion mit Andreas Speit
Der Journalist und Rechtsextremismus-Experte Andreas Speit wird am Dienstag, 28. Mai 2024, 18:30 Uhr, im Kulturhaus Hamm/Sieg zum Thema „Völkische Landnahme“ referieren. Seit Jahren siedeln sich junge Rechtsextreme bewusst in ländlichen Regionen an, um dort generationsübergreifend »nationale Graswurzelarbeit« zu betreiben. Die Aussteiger von rechts betreiben ökologische Landwirtschaft, pflegen altes Handwerk und nationales Brauchtum, organisieren Landkaufgruppen und eigene Wirtschaftsnetzwerke, die bundesweit agieren. Sie bringen sich in örtlichen Vereinen ein und gehen in die lokale Politik, um Umweltschutz mit »Volksschutz« zu verbinden und eine angebliche »Überfremdung « zu verhindern.
Speit wird einen Einblick geben in Entwicklungen und Strukturen rechtsextremer Einflussnahme auch in ländlichen Regionen wie dem Westerwald und verdeutlichen, wie gefährlich dahinterstehendes Gedankengut sein kann. Im Anschluss an seinen Vortrag steht Speit für eine Diskussion bereit.
Die Veranstaltung wird im Rahmen des Stadt-Land-Fluss-Festivals durchgeführt und vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB), der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und von DEMOS e.V. organisiert. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten: E-Mail an koblenz@dgb.de oder Telefon 0261-303060. Foto: Archiv BK – wwa