Diana Wachow
Geschenke Galerie
Versicherungsspezi
HF Auto
Friseur K1
Continentale
Sattlerei Schmautz
Hoffmann Metzgerei
Wespen Lichtenthäler
Tatze und Pfötchen
Schwientek Herbst 14

ALTENKIRCHEN – Kreisfeuerwehrverband Altenkirchen für „we(h)rtvolle Feuerwehrarbeit“ ausgezeichnet.

Veröffentlicht am 25. April 2024 von wwa

ALTENKIRCHEN – Kreisfeuerwehrverband Altenkirchen für „we(h)rtvolle Feuerwehrarbeit“ ausgezeichnet.

Der Kreisfeuerwehrverband Altenkirchen versteht sich als Interessensvertreter der 41. Freiwilligen Feuerwehren im Kreis Altenkirchen. Der Kreisverband ist unterteilt in einzelne Fachbereiche, darunter der von Rolf Dewitz (Flammersfeld) betreute Bereich „Alters- und Ehrenabteilung“. Erst kürzlich veranstaltete der Kreisverband einen Aktionstag für genau diesen Fachbereich. Dabei besichtigen 110 Alters- und Ehrenkameraden die Group Schumacher in Eichelhardt, bevor man anschließend in gemütlicher Runde zusammensaß.

Für diese erstmals durchgeführte Aktion wurde der Kreisfeuerwehrverband Altenkirchen anlässlich der Verbandsausschusssitzung in Koblenz durch den Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz und der Unfallkasse Rheinland-Pfalz im Rahmen der Kampagne „We(h)rtvolle Feuerwehrarbeit“ ausgezeichnet.

Mit dieser Kampagne will der Landesverband Feuerwehreinheiten im Land ermutigen, ihr lokales Engagement für ein wertschätzendes Miteinander zu zeigen. Für besonders prägende Projekte wird jährlich der Preis „We(h)rtvolle Feuerwehrarbeit“ verliehen. Die Gewinner sollen durch die Auszeichnung bestärkt und alle Beteiligten zur Fortführung ihrer Aktivitäten motiviert werden. Die örtliche Einheit erfährt auch überregionale Anerkennung und hat Signalwirkung. Gerade diese Leuchtturmprojekte sollen andere ermuntern, diese aufzugreifen und umzusetzen.

Dies können Projekte aus den Themenbereichen Vielfalt, Inklusion, Integration, Stärkung der Gemeinschaft, Mitbestimmung oder Aktivitäten zur Förderung des Zusammenhaltes in der Region sein.

Der Verleihung war ein Bewerbungsverfahren auf Landesebene vorausgegangen.

Im Rahmen der Kampagne „We(h)rtvolle Feuerwehrarbeit“ wurde dem Kreisverband für das besondere Engagement für ein wertschätzendes Miteinander neben einer Urkunde auch ein Preisgeld von 500 Euro verliehen. Die Auszeichnung nahm der stellvertretende Vorsitzende Achim Schlosser (rechts) vom Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz Frank Hachemer (links) und Dr. Christoph Heidrich (2. v.r.) Unfallkasse) in Koblenz entgegen. Schlosser freut sich sehr über die Auszeichnung seines Verbandes und erklärt, dass das Preisgeld für die Nachwuchsarbeit der Feuerwehr eingesetzt wird.