Schwientek Herbst 14
Continentale
Friseur K1
Tatze und Pfötchen
Sattlerei Schmautz
Geschenke Galerie
Diana Wachow
Hoffmann Metzgerei
HF Auto
Versicherungsspezi
Wespen Lichtenthäler

BINGEN – Insolvenz Heilig-Geist-Hospital Bingen: Mitarbeitervertretung ruft zu Protestaktion auf

Veröffentlicht am 24. April 2024 von wwa

BINGEN – Insolvenz Heilig-Geist-Hospital Bingen: Mitarbeitervertretung ruft zu Protestaktion auf

Die Mitarbeitervertretung des Heilig-Geist-Hospitals in Bingen ruft alle Beschäftigten, Bürger und Unterstützer auf, sich am 25. April 2024 um 18.00 Uhr an einer Menschenkette um das von der Schließung bedrohte Krankenhaus zu beteiligen. Diese Menschenkette soll verstanden werden als „Schutzkette“ für das insolvente Heilig-Geist-Hospital.

Am 20. März 2024 hat die Geschäftsführung die Eröffnung des Insolvenzverfahren beantragt. Die Sorgen und Ängste der Beschäftigten um ihren Arbeitsplatz sind groß. Aber auch Patienten und Bürger sehen die flächendeckende Gesundheitsversorgung vor Ort bedroht.

„Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di unterstützt diese Protestaktion. Die Beschäftigten und die Bürgerinnen und Bürger brauchen eine sichere Perspektive. Wir erwarten, dass die Beschäftigten im weiteren Prozess des Insolvenzverfahrens engmaschig und transparent involviert werden und partizipieren können. Es darf nicht zu einem ‚zweiten Lahnstein‘ kommen“, so Patricia Tautermann, zuständige ver.di-Gewerkschaftssekretärin.

Das St. Elisabeth-Krankenhaus in Lahnstein entließ ohne Vorankündigung – zeitgleich zur Übernahme durch die BBT-Gruppe (Barmherzige Brüder Trier) – zwei Drittel seiner Beschäftigten.

Die Beschäftigten und deren Mitarbeitervertretung machen sich stark für ihr Krankenhaus und kämpfen für dessen Erhalt. Das ist die Botschaft der angekündigten Protestaktion.

„Wir stehen zusammen für unser Krankenhaus. Nach Ingelheim, darf nicht auch noch dieses Krankenhaus im Landkreis Mainz-Bingen geschlossen werden“, so Stefanie Klemann von der Mitarbeitervertretung. Sie ist eine von sechs Beschäftigten, die nach der Schließung des Ingelheimer Krankenhauses zum HGH nach Bingen kam. „Das HGH muss erhalten bleiben. Wir sind bereit Wege zum Erhalt mitzutragen und mitzugehen. Wir erwarten aber auch, dass auf die warmen Worte der politisch Verantwortlichen auch Taten folgen!“, macht Klemann klar.

Die Protestaktion „Schutzkette um das Heilig-Geist-Hospital“ wird am 25. April 2024 um 18.00 Uhr stattfinden. Treffpunkt ist am Haupteingang.