Geschenke Galerie
Friseur K1
Hoffmann Metzgerei
Wespen Lichtenthäler
Continentale
Diana Wachow
Tatze und Pfötchen
HF Auto
Schwientek Herbst 14
Sattlerei Schmautz
Versicherungsspezi

MUDERSBACH – „Siegperle“ wanderte mit Gästen zu zahlreichen Sehenswürdigkeiten auf Birker Seite

Veröffentlicht am 23. April 2024 von wwa

MUDERSBACH – „Siegperle“ wanderte mit Gästen zu zahlreichen Sehenswürdigkeiten auf Birker Seite

Die Uhr zeigte 9:00 Uhr an, als am Sonntag auf dem Otto-Hellinghausen-Platz die ersten Vereinsmitglieder der Wanderfreunde „Siegperle“ und Volkssportler, vorwiegend aus dem Westerwald sowie Siegerland, eintrafen, so hatte der Kirchener Wanderverein zu einer geführten Erlebnis-Frühlingswanderung eingeladen. Siegperle-Vorsitzender Sven Wolff wollte diese Frühlingstour eigentlich im T-Shirt eröffnen, das war vor Wochen der ursprüngliche Plan, doch weit gefehlt, Temperaturen um die 5 Grad und zuvor leichter Schneefall stimmten mehr auf eine Winterwanderung ein.

Mit der insgesamt 35-köpfigen Gruppe steuerten die Wanderführer-/innen Michaela Stötzel, Susanne Steiner, Kamil Holys und Sven Wolff ausgehend vom Mudersbacher Kirmesplatz zunächst den GeoPunkt Schieferstollen „Wilhelmslust“ an, wo bereits Uli Merzhäuser und Hans-Josef Söhngen der Bergbaugruppe des Bürgervereins Mudersbach auf die Gäste warteten und anschließend durch das Besucherbergwerk führten. Danach teilten sich dann die Wege der Wandergruppen. Sven Wolff übernahm dabei die kurze Wanderung zum Birker Backes. Das übrige Wanderführungs-Team machte sich vorbei am Findlingsbrunnen in Brachbach zur Hohen Ley auf. Diese ist bekannt für ihre herrlichen Ausblicke auf Mudersbach und ins Siegtal. Unterdessen hatte sich sogar die Sonne durch die Wolkendecke hindurchgekämpft, nun also doch ein Hauch von Frühling!

Zurück im Tal trafen sich beide Wandergruppen am Birker Backes wieder. Dort hatte Peter Koch von der Feldküche Giebelwald für die hungrigen Wanderer ein leckeres Mittagessen vorbereitet. Der Bürgerverein Mudersbach sorgte zudem für die Einrichtung dieses Verpflegungspunkts und für erfrischende Getränke.

Gestärkt marschierten die Teilnehmer den letzten Anstieg der Wandertour hinauf zur Birker Ley und dem Gipfelkreuz der Sandhalde Charlottenhütte. Hier wurde die schönste Fernsicht des Tages ins Siegtal bis hin nach Siegen genossen. Vorbei am Lehrbienenstand Birken und entlang der Sieg endete der erlebnisreiche Wandertag wieder am morgendlichen Ausgangspunkt.