Diana Wachow
Versicherungsspezi
Schwientek Herbst 14
Wespen Lichtenthäler
HF Auto
Tatze und Pfötchen
Hoffmann Metzgerei
Sattlerei Schmautz
Friseur K1
Continentale
Geschenke Galerie

NEUWIED – Zweiter Baumpflanztag im Forstrevier HWG-Wald – Aufforstungsprojekt

Veröffentlicht am 15. März 2024 von wwa

NEUWIED – Zweiter Baumpflanztag im Forstrevier HWG-Wald – Aufforstungsprojekt: SWN luden Großspender ein, um 250 neue Bäume zu pflanzen

Im Rahmen ihres Aufforstungsprojekts veranstalteten die Stadtwerke Neuwied (SWN) den zweiten Baumpflanztag im Heimbach-Weis, Gladbach (HWG)-Wald. Teilgenommen haben Vereine, Geschäftsleute und Privatpersonen, die sich mit mehr als 500 Euro beteiligt haben.

Gemeinsam ging es vom Parkplatz Bernsmühlchen zur Aufforstungsfläche. „Ich möchte für die großartige Unterstützung aller Teilnehmer danken, die schon über 1100 Bäume gespendet haben“, begrüßte Oberbürgermeister Jan Einig die 30 Helfer zum Baumpflanzen. „So kommen wir der Marke von 100.000 Bäumen Schritt für Schritt näher und es ist schön zu sehen, wenn regionaler Klimaschutz so mitgetragen wird.“

SWN-Geschäftsführer Stefan Herschbach stellte die Bedeutung der Privatspender heraus, die einen kleineren Beitrag leisten: „Toll ist, dass wir über unsere Herzenssache-Plattform jedem die Möglichkeit geben, sich mit einer Baumspende von acht Euro zu beteiligen. Mit allen Spenden zusammen konnten wir bis jetzt insgesamt über 2.000 Bäume finanzieren.“

Revierförster Ralf Winnen betonte ebenfalls, dass jeder Baum und jeder Strauch ein Gewinn für den Neuwieder Wald seien. „Umso wichtiger ist das richtige Pflanzen. Man sollte zwischen den Bäumen zwei Meter Abstand halten“, erklärte Winnen. „Die Erde mit drei Spatenhieben herausheben, Setzlinge mit der Wurzel tief in den Boden stecken, Erde wieder drüber geben und Zupfprobe machen, ob die Setzlinge fest genug im Boden stecken.“

In Zweierteams wurden insgesamt 250 Bäume in zwei Stunden gepflanzt. Davon waren 200 Stück Wildkirschen und 50 Stück Elsbeeren, damit ein klimabeständiger Mischwald mit verschiedenen Baum- und Straucharten entstehen kann.

Ein großer Dank gilt Winnen und seinen Kollegen des Forstamts Dierdorf, die die Aufforstung seit 2021 begleiten. Wer das Projekt unterstützen möchte, kann über die Spendenplattform „SWN Herzenssache“ Bäume spenden: www.swn-herzenssache.de/aufforstung/.

Foto: SWN-Baumpflanztag: Gemeinsam pflanzten Vereine, Geschäftsleute und Privatpersonen 250 Bäume im HWG-Wald in Neuwied. Foto: Dennis Steinhardt/SWN