ALTENKIRCHEN – DGB Kreisverband Altenkirchen ruft zu Veranstaltungen auf!
ALTENKIRCHEN – DGB Kreisverband Altenkirchen ruft zu Veranstaltungen auf!
Der Vorstand des DGB Kreisverband Altenkirchen hat in seiner Jahresauftaktsitzung am Dienstagabend die aktuelle Situation diskutiert und bewertet. Angesichts der Enthüllungen von Correctiv finden im gesamten Land Straßenproteste, Kundgebungen und Demonstrationen für unsere Werte und gegen Rechtsextremismus statt. Es ist ein starkes Zeichen gegen Hass und Hetze, das von der Zivilgesellschaft in diesen Tagen gesetzt wird. Viele Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter beteiligen sich aktiv an den Veranstaltungen.
Dies steht in der historischen Tradition der Gewerkschaften: Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften setzen sich für ein solidarisches Miteinander ein, anstatt rassistisch motiviertem Gegeneinander Raum zu geben. Deshalb lehnen die Faschisten die Gewerkschaften ab, deshalb bekämpfen sie die Gewerkschaftsbewegung, deshalb haben sie in dunkelsten Zeiten die Gewerkschaften bereits einmal verboten, deshalb haben sie viele Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter ins KZ gesteckt.
Der DGB Kreisverband Altenkirchen erklärt: Es macht Mut und gibt uns Kraft zu sehen, dass wir nicht allein sind. Die große Mehrheit steht in diesen Tagen für die Werte des menschlichen Miteinanders, für ein friedliches Zusammenleben und gute Nachbarschaft. All das lassen wir uns von niemandem kaputtmachen! Axel Karger erklärt im Namen des Vorstands des DGB Kreisverband Altenkirchen: „Wir danken den Organisatoren, Akteuren und allen, die unermüdlich für Vielfalt und Demokratie eintreten.“
In den nächsten Tagen finden in den Westerwaldkreisen folgende Veranstaltungen statt, an denen Gewerkschafter aktiv teilnehmen werden:
– Donnerstag, 01.02.2024, Hachenburg, Altermarkt, 18 Uhr: Breite Kundgebung mit Demonstration, organisiert vom Verein DEMOS.
– Samstag, 03.02.2024, Neuwied, Luisenplatz, 11 Uhr: Breite Kundgebung, organisiert vom neugegründeten Bündnis Neuwied.
– Sonntag, 04.02.2024, Altenkirchen, Schlossplatz, 14 Uhr: Breite überparteiliche Kundgebung