LEUZBACH – Still und fast vergessen, steht das Ehrenmal in Leuzbach.
Veröffentlicht am 25. Oktober 2023 von wwa
LEUZBACH – Still und fast vergessen, steht das Ehrenmal in Leuzbach.
100 Jahre ist es her, am 6. Oktober 2023 wurde der riesige Stein-Quader auf dem Vorplatz des Friedhofes in Leuzbach eingeweiht. Damals war es der Kriegerverein, der es durch Spenden ermöglichte, dass dieses Denkmal aufgestellt wurde. In einem festlichen Akt wurde das Ehrenmal an die noch eigeständige Gemeinde Leuzbach übergeben. Am Denkmal, gekrönt mit einem Adler, war eine Eisenplatte angebracht mit den Namen der Gefallenen und Vermissten des Weltkrieges 1914/1918.
Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Platte ausgewechselt. Seit Mitte der 50er Jahre, trägt das Denkmal die Namen der Vermissten und Gefallenen, beider Weltkriege, aus Leuzbach und Bergenhausen. Heute ist es der Schützenverein Leuzbach- Bergenhausen der jährlich, zu Beginn des Schützenfestes, eine Gedenkfeier an diesem „Stein“ veranstaltet.
Gerade in heutiger Zeit bekommt ein Denkmal, wie dieses, wieder eine Bedeutung. Auch um uns herum, gibt es wieder Krieg und Gewalt und dieses Mahnmal steht hier, um nicht zu vergessen welches Leid viele Menschen, in Europa und auf der ganzen Welt durch Kriege erlitten haben. Leider stellt sich hier die Frage, hat man denn nicht aus den leidvollen Erfahrungen der Vergangenheit gelernt, muss all das Leid immer wieder von vorne beginnen?
Wollen wir hoffen, dass die Eiserne Tafel am Ehrenmal in Leuzbach nicht noch einmal erweitert werden muss. (rüf) Fotos: Privat