KREIS ALTENKIRCHEN – Statt Karte und Kompass: Grundlagenschulung zur Nutzung von Komoot

KREIS ALTENKIRCHEN – Statt Karte und Kompass: Grundlagenschulung zur Nutzung von Komoot

„Heij worren mer doch grad irscht? Irgendwie kommt mir das hier überhaupt nicht bekannt vor? Schon wieder verlaufen! Wo bin ich?“

War es früher noch wichtig zu wissen, wie Kompass und Karte angewendet werden, um den Weg zu finden, erleichtern heute im digitalen Zeitalter Mobiltelefon oder GPS-Gerät die Orientierung im Gelände. Hier setzt ein neuer Kurs der Kreisvolkshochschule an. Schwerpunkt der Schulung am Samstag, 28. Oktober (9.30 Uhr bis 14.30 Uhr), in Altenkirchen ist die praktische Einweisung in die digitale Tourenplanung am Beispiel einer der erfolgreichsten Outdoor-Apps Europas: Komoot. Wie man diese anwendet, um neue und alte Techniken beim Wandern oder Radfahren miteinander zu kombinieren, um die „umgebende Natur mit der Karte in Einklang zu bringen“, wird bei dieser Schulung ebenfalls erklärt.

Die Kreisvolkshochschule Altenkirchen bietet in Zusammenarbeit mit dem Westerwald-Sieg-Tourismus und dem Hauptverein des Westerwaldvereins diesen Crashkurs in ihren Räumen an. Ein weiterer Kurs findet am Samstag, 18. November  (9.30 Uhr bis 14.30 Uhr), in Betzdorf statt. Referent ist Rainer Lemmer (www.typisch-westerwald.de/über-typisch-westerwald). Die Teilnahmegebühr beträgt 15 €. Anmeldungen nimmt die Geschäftsstelle der KVHS (Tel. 02681/812212 oder kvhs@kreis-ak.de per Mail) entgegen.

Das könnte dich auch interessieren …