Friseur K1
Geschenke Galerie
Hoffmann Metzgerei
HF Auto
Sattlerei Schmautz
Schwientek Herbst 14
Tatze und Pfötchen
Wespen Lichtenthäler
Continentale
Versicherungsspezi
Diana Wachow

Südwestfälische Freilichtbühne Freudenberg startet in eine neue Ära

Veröffentlicht am 14. September 2023 von wwa

FREUDENBERG – Südwestfälische Freilichtbühne Freudenberg startet in eine neue Ära

Am Wochenende ging die 69. Spielzeit der Freilichtbühne in Freudenberg zu Ende. Trotz des durchwachsenen und oft unberechenbaren Wetters war die Spielsaison 2023 sehr erfolgreich. Fast 28.000 Menschen besuchten die beiden Stücke Biene Maja und Robin Hood. Die Freilichtbühne setzt also ihre Erfolgsgeschichte fort.

Die vergangenen Jahrzehnte waren immer wieder geprägt von Neuerungen ohne dabei die Geschichte der Bühne außer Acht zu lassen. Die Infrastruktur der Bühne und Technik wurde regelmäßig erneuert und immer wieder an neue Entwicklungen angepasst. Das begann mit einer einfachen Beleuchtung und entwickelte sich fort mit Beschallung, drahtlosen Mikrofonen, elektrisch drehbaren Bühnenelementen, Pyrotechnik mit Funkauslösung und in den letzten Jahren wurde die Technik komplett überarbeitet und auf LED-Beleuchtung umgestellt.

Aber auch der künstlerische Bereich hat sich stetig gewandelt und an den Geschmack des Publikums angepasst. In den 60er, 70er und 80er Jahren wurden halt andere Stücke gespielt als heute. Auch die Kommunikation mit dem Publikum verändert sich stetig. Früher gab es handgemalte Plakate und einfache Handzettel in schwarz-weiß. Heute ist die Freilichtbühne in den sozialen Medien präsent, schaltet Radiowerbung und bewirbt die Spielzeit mit Video-Trailern. Aber immer gleich geblieben ist die sprichwörtliche Spielfreunde und das Engagement der Vereinsmitglieder.

Die Vereinsmitglieder sind nun besonders gespannt, wie die Neuerungen zur nächsten Spielzeit, der 70., angenommen werden. Nach über 30 Jahren hat sich die Südwestfälische Freilichtbühne Freudenberg einen neuen Look gegeben. Ihr Logo und die grafische Gestaltung ist komplett überarbeitet worden! Das neue Logo ist nun schwarz-weiß, wie das Fachwerk im Freudenberger Flecken, und so prägnant gestaltet, dass es seinen Wiedererkennungswert in der reduzierten, modernen Gestaltung behält. Zusätzlich ist mit viel Aufwand und professioneller Unterstützung der Agentur davidbock. die Vereinswebsite komplett neu erstellt worden. Es gibt jetzt vieles neu zu entdecken, denn jede Abteilung der Freilichtbühne wird nun ausführlich vorgestellt. Auch das Buchungssystem für Karten ist jetzt noch besser integriert. Es macht jetzt noch mehr Spaß die Webseite der Freilichtbühne zu besuchen. Besonders stolz sind die Kreativen der Freilichtbühne auf das virtuelle Auditorium. Man kann jetzt sehen, wie die Sicht auf die Bühnen von den unterschiedlichen Platzkategorien ist.

Auch die Stücke für die Jubiläumsspielzeit stehen schon fest. Das Erwachsenentheater spielt die klassische satirische Komödie „Weekend im Paradies“ und das Kindertheater bringt die tierischen Abenteuer von „Dr. Doolittle“ auf die Bühne. Im Laufe der Jubiläumssaison wird es noch spannende Aktionen geben. Es bleibt spannend auf der Traditionsbühne in Freudenberg!