Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg) mit neuen Strukturen
VG KIRCHEN – Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg) mit neuen Strukturen
Nach dem Tod von Helmut Ermert, langjähriger Vorsitzender und Mitbegründer des Seniorenbeirats der Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg) haben die bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Renate Otto und Christoph Schneider seit 2022 die anfallenden Aufgaben engagiert und routiniert übernommen.
Zusammen mit den Mitgliedern des Seniorenbeirats, die allesamt ehrenamtlich tätig sind, wurden in 2022 und in den ersten beiden Quartalen 2023 nicht nur interessante Veranstaltungen und die ausgebuchte Seniorenfahrt nach Andernach organisiert, sondern vor allem die Interessen der Seniorinnen und Senioren in der Verbandsgemeinde vertreten.
In diesem Jahr hat sich im Seniorenbeirat mit einer Satzungsänderung vom 20.04.2023 eine neue Leitungsstruktur etabliert: Unter dem Vorsitz von Bürgermeister Andreas Hundhausen wählte der Seniorenbeirat aus seiner Mitte ein vierköpfiges Sprecherteam. Als Sprecher fungieren zukünftig Christoph Schneider und Klaus Brinkmann, als deren Stellvertreter Renate Otto und Paul-Gerhard Treude.
Neben den gemeinsamen Aufgaben und Themen koordiniert Christoph Schneider schwerpunktmäßig die Kontakte zu den Behörden und die beliebten Seniorenfahrten. Klaus Brinkmann hat sich der Optimierung der Öffentlichkeitsarbeit durch transparentere Kommunikation und Digitalisierung angenommen.
Noch etwas wird sich ändern: ab diesem Jahr werden die Sitzungen des Seniorenbeirats öffentlich durchgeführt. So werden sich erstmals am 26. September die Seniorinnen und Senioren der Verbandsgemeinde live ein Bild von der Arbeit des Seniorenbeirats machen können. Details werden rechtzeitig veröffentlich.
Foto: Das neue Sprecherteam des Seniorenbeirats (v.l.): Paul-Gerhard Treude, Renate Otto, Klaus Brinkmann und Christoph Schneider