Irische Haibuns in der Ev. Kirche Flammersfeld
Veröffentlicht am 10. Juli 2023 von wwa
FLAMMERSFELD – Irische Haibuns in der Ev. Kirche Flammersfeld
Erleben Sie mit Eadbhard McGowan die irische Haibun-Literatur! Haibun ist eine lyrische Mischform der japanischen Literatur – eine knappe, von subjektiven Eindrücken durchzogene Skizze, die meist mit einem Haiku abschließt, das pointierenden Charakter besitzt. Das Haibun ist traditionell ein Kapitel eines literarischen Reisetagebuches und heute im anglophonen Raum sehr beliebt.
Haiku ist eine traditionelle japanische Gedichtform, die heute weltweit verbreitet ist. Das (oder der) Haiku gilt als die kürzeste Gedichtform der Welt. Japanische Haiku bestehen meistens aus drei Wortgruppen von 5 – 7 – 5 Silben.
Die gelesenen Haibuns werden musikalisch eingebettet in Hang-Klänge von Uwe Wagner.
Eduard Schmidt-Zorner ist Übersetzer und Autor von Gedichten, Haibun, Haiku und Kurzgeschichten in Englisch, Französisch, Spanisch und Deutsch – veröffentlicht in über 200 Anthologien und Literaturzeitschriften in Nordamerika, Europa, Asien und Afrika. Er lebt seit mehr als 30 Jahren in der Grafschaft Kerry. Als irischer Staatsbürger schreibt er auch unter seinem Pseudonym Eadbhard McGowan.
Eadbhard McGowan: Irische Haibuns in Flammersfeld, 13. Juli 2023, 19.00 Uhr – Ev. Kirche Flammersfeld Eintritt: VVK 12,50 €, AK 15,00 €.