Kreis-Jusos fordern: Kostenloses 49 Euro-Ticket für alle Schülerinnen und Schüler!
BETZDORF – Kreis-Jusos fordern: Kostenloses 49 Euro-Ticket für alle Schülerinnen und Schüler!
Seit dem 1. Mai ist das „Deutschland-Ticket“ auf dem Markt. Für 49 Euro kann man nun deutschlandweit im Nahverkehr reisen. Die Einführung des neuen Tickets bewirkt auch eine Neuerung in der vom Kreis finanzierten Schülerbeförderung. Die bisherigen Tickets werden nun auf das neue, deutschlandweit-gültige Ticket umgestellt. Die Folge: soziale Ungerechtigkeit.
„Schülerinnen und Schüler, die weniger als vier Kilometer von der Schule entfernt wohnen und somit vom Kreis kein Ticket gestellt bekommen, schauen nun in die Röhre. Während die Mitschülerinnen und Mitschüler entspannt kostenlos nach Siegen, Köln, Frankfurt oder Düsseldorf fahren können, müssen sie für jede einzelne Fahrt weiterhin bezahlen. Daraus folgt: Wer es sich leisten kann, ist bei den Ausflügen der Mitschüler dabei, wer es sich nicht leisten kann, wird ausgeschlossen!“, erklärt Lukas Berning, Juso-Kreisvorsitzender, die Problematik.
Colin Haubrich, Juso-Geschäftsführer ergänzt: „Herzlich willkommen in der Zwei-Klassen-Beförderung junger Menschen. Mobilität, insb. die jungen Menschen, darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig sein. Der Kreis kann und der Kreis muss hier nachsteuern und das Deutschland-Ticket für alle Schülerinnen und Schüler kostenfrei zur Verfügung stellen!“.