Friseur K1
HF Auto
Schwientek Herbst 14
Wespen Lichtenthäler
Tatze und Pfötchen
Hoffmann Metzgerei
Diana Wachow
Geschenke Galerie
Versicherungsspezi
Continentale
Sattlerei Schmautz

Mitteilungen an die Bürger von Pracht

Veröffentlicht am 25. März 2023 von wwa

PRACHT – Mitteilungen an die Bürger von Pracht

Die Gemeinderatssitzung am Mittwoch, den 15. März 2023 konnte in der vorgesehenen Art und Weise nicht durchgeführt werden. Für die vielen interessierten Bürger von Pracht war im Sitzungsraum nicht ausreichend Platz, um für die Ratsmitglieder sowie die Zuhörer einen ordnungsgemäßen Ablauf sicherzustellen. Somit konnten die Tagesordnungspunkte 3 bis 11 die jährliche Fortwirtschaftspläne 2023, Änderung zur Satzung “Erhebung der Hundesteuer“, Umwelttag 2023, Angebot von Spenden, Sanierung des Kunstrasenplatzes der Waldsportanlage Hohe Grete, Ansiedlung eines Nahversorgungsfachmarktes in Pracht, LEADER Projekte „Fördermöglichkeiten“ und Einwohnerfragestunde nicht abgearbeitet werden. Zu diesen umfangreichen Sitzungsthemen waren knapp 50 Zuhörer in die Gaststätte „Am Dorfplatz“ nach Pracht gekommen. Dabei hatte der Vorsitzende einige wichtige Mitteilungen vorzubringen.

Hier ein Überblick von Informationen an die Bürger von Pracht: Im Waldgebiet „Hassel“ wurden einige Wege nach dem Borkenkäferbefall wieder hergestellt. Im Zusammenhang mit dem Ausbau des Glasfasernetzes wurde von der Deutschen Glasfaser mittgeteilt, dass Ende März 2023 Termine zum tatsächlichen Ausbau in der Verbandsgemeinde Hamm bekannt gegeben werden.

Zum Ausbau der Ortsdurchfahrt Wickhausen gibt es die Information, dass die Baumaßname ca. im Mai beginnt und bis Ende des Jahres 2023 dauern wird.

Zur Aufstellung einer RegioBox im Bereich der Ortsgemeinde Pracht wurde durch den Betreiber mitgeteilt, dass die Aktuelle Tendenz dahin geht, keine RegioBox in Pracht aufzustellen, da die bürokratischen Hürden (Bauantrag) zu hoch sind.

Um weiterhin Zuwendungen aus dem Dorferneuerungsprogramm erhalten zu können hat der Gemeinderat in 2021 die Fortschreibung des Dorferneuerungskonzeptes beschlossen. Dazu beginnt die Dorfmoderation für Pracht mit einer Auftaktveranstaltung am Mittwoch, den 17. Mai 2023. Ein Dorfrundgang ist für Samstag, den 20. Mai 2023 vorgesehen.

Die Auftragsvergabe für die Sanierung der Waldsportanlage Hohe Grete ist erfolgt und es kann mit der Maßnahme „Austausch des Kunstrasenbelages“ begonnen werden.

Mit Stand 28. Februar 2023 wohnen 1.536 Personen in Pracht.

Die Tagesordnungspunkte 3 bis 11 vom 15. März 2023 werden in naher Zukunft in einem größeren Sitzungsraum nachgeholt.

In den letzten Tagen wurden einige Informationen in der Presse und auf Facebook zur Ansiedlung eines Nahversorgungsfachmarktes in Pracht verbreitet. Auch gibt es zwei Leserbriefe (Klaus Peter Bergerhoff und Helmut Schimkat) die in der Presse veröffentlicht wurden und an viele Haushalte in Pracht verteilt wurden. Hierbei ist aufgefallen, dass eine Reihe an Fehlinformationen im Umlauf sind (Beispiel Fotomontagen mit Stützmauern, Flächenversiegelung etc.). Die Informationen, die hier verbreitet wurden, stimmen laut dem Vorsitzenden des Ortsgemeinderates, nicht mit den Informationen überein, die die Gemeinderatsmitglieder in den vergangenen Sitzungen erhalten haben.

Bei dem Beschluss zu TOP 8 der Gemeinderatssitzung vom 15. März 2023 strebt der Ortsgemeinderat durch die Ansiedlung eines Netto-Marktes eine Verbesserung der Nahversorgung der Bevölkerung an.

Hinweis: Jeder Bürger hat die Möglichkeit sich über alle Sitzungen, deren Beschlussvorlagen und Protokollen der Ortsgemeinde Pracht zu informieren. Eine Veröffentlichung der Unterlagen findet auf der Home Page der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) im Ratsinformationsdienst statt.

Foto: Projektvorstellung; Ansiedlung eines Netto Marktes in Pracht