Wespen Lichtenthäler
Hoffmann Metzgerei
Diana Wachow
Tatze und Pfötchen
Friseur K1
Sattlerei Schmautz
Versicherungsspezi
HF Auto
Schwientek Herbst 14
Continentale
Geschenke Galerie

Betrug durch angeblichen Microsoftmitarbeiter in Helmenzen

Veröffentlicht am 23. März 2023 von wwa

HELMENZEN – Betrug durch angeblichen Microsoftmitarbeiter in Helmenzen

Mittwoch, 22. März 2023, ereignete sich in Helmenzen ein Betrug durch einen angeblichen Mitarbeiter der Firma Microsoft. Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei erschien auf dem PC des Geschädigten eine Mitteilung, dass der Computer einen Virus habe und gehackt worden sei. Weiterhin wurde der Geschädigte aufgefordert, eine angezeigte Telefonnummer anzurufen. In dem folgenden Telefonat mit einem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter wurde dem Geschädigten vorgetäuscht, dass auch sein Bankkonto betroffen sei. Daraufhin übermittelte der Geschädigte seine Bankdaten und eine Transaktionsnummer (TAN). Anschließend stellte er fest, dass von seinem Konto ein Betrag im unteren vierstelligen Bereich abgebucht wurde.

In diesem Zusammenhang rät die Polizei Altenkirchen, auf solche oder ähnliche Nachrichten nicht zu reagieren und auf keinen Fall Bankdaten herauszugeben. Quelle: Polizei