Continentale
Wespen Lichtenthäler
Friseur K1
Geschenke Galerie
Schwientek Herbst 14
Diana Wachow
Sattlerei Schmautz
Tatze und Pfötchen
Hoffmann Metzgerei
Versicherungsspezi
HF Auto

Herz-Lungen-Sportgruppen Neuwied e.V. befinden sich im 28. Jahr ihres Bestehens

Veröffentlicht am 23. März 2023 von wwa

NEUWIED – Herz-Lungen-Sportgruppen Neuwied e.V. befinden sich im 28. Jahr ihres Bestehens – Reiner Wolff folgt seit dem vergangenen Jahr Robert Kiefer im Amt des Vorsitzenden

Es ist immerhin schon fast vier Jahrzehnte her, dass Dr. Jörg Groth die Abteilung „Coronasport“ innerhalb des Volleyball-Clubs Neuwied 77 gegründet hat. Unter den ausgebildeten Übungsleitern für Herzsport Birgit Roth und Uschi Kohl wuchs die Gruppe und so konnte drei Jahre später eine zweite Herzsportgruppe unter der Leitung von Tatjana Fuge und Robert Kiefer gebildet werden. 1989 wurde aufgrund der Initiative von Dr. Groth eine Asthmagruppe gebildet.

1992 lösten sich die beiden Gruppen Herzsport und Asthmasport vom VC 77 Neuwied und gründeten mit 45 Frauen und Männern in der Sporthalle der damaligen „Landesblindenschule“ (heute Landesschule für Blinde und Sehbehinderte) den Verein „Herz-Lungen-Sportgruppen Neuwied“, wo Dr. Jörg Groth zum Vorsitzenden gewählt wurde.

Eine zweite Asthmagruppe folgte alsbald ebenso wie eine eigene Kindergruppe, die jedoch bald wieder aufgelöst wurde. Im Jahre 2009 legte Dr. Groth nach 24-jähriger erfolgreicher Tätigkeit dieses Ehrenamt nieder und übergab dieses an Robert Kiefer während Dr. Groth zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde.

Als Kiefer dieses Amt 2021 aufgab wurde Rainer Wolff zu seinem Nachfolger gewählt. Wie Wolff mitteilte, bietet der Verein mittwochs und donnerstags jeweils von 18 bis 20 Uhr jeweils zwei Gruppen zur Teilnahme am Training der Herzgruppen in der o.g. Sporthalle in Feldkirchen, Feldkircher Straße 100 an. Dienstags jeweils von 15 bis 17 Uhr ist eine Gruppe für Asthma-Lungensport in der Sporthalle der Raiffeisenschule aktiv.

Damals wie heute ist der Zweck des Vereins die Förderung des Sports, insbesondere des Gesundheitssports als „selbsthelfende Vorsorgemaßnahme“ mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, oder bei solchen Personen die als Risikofaktoren Erkrankungen haben, die zu einer der genannten Erkrankungen führen können“, heißt es in einer Beschreibung der „Herz-Lungen-Sportgruppen Neuwied“, dessen Vorsitzender Reiner Woff die Ziele und Aufgaben des Vereins u.a. wie folgt beschreibt: „Da ist zum einen die Verbesserung und Stabilisierung der kardiologischen Belastbarkeit, die Verbesserung von Bewegungseinschränkungen und der Koordination von Bewegungsabläufen sowie  die Verbesserung der allgemeinen Befindlichkeit zu nennen.

Darüber hinaus können durch die regelmäßigen Übungsstunden u.a. die allgemeine Befindlichkeit sowie eine Stabilisierung der körperlichen und geistigen Belastbarkeit erreicht werden“, ergänzte Wolff. Dabei führt er weiter aus, dass entsprechend ausgebildete Übungsleiter zur Verfügung stehen, die gerne auch innerhalb der Gruppen zur Förderung des Gemeinschaftsgefühls beitragen wollen. „Erreicht werden sollen die Ziele durch eine gezielte funktionelle Gymnastik, durch Ausdauer- und Intervalltraining und im unterhaltsamen Spiel, wobei dies alles unter der Anleitung und Betreuung spezifisch ausgebildeter Trainer und unter der begleitenden Betreuung eines Arztes geschieht“, erläuterte der Vereinsvorsitzende, der darüber aufklärt, dass Erwachsene an den jeweiligen Übungsstunden (dienstags von 15 bis 17 Uhr in der Turnhalle der Geschwister-Scholl-Schule (Lungensportgruppe) sowie mittwochs und donnerstags, jeweils 18 bis 20 Uhr in der Sporthalle für Blinde und Sehbehinderte in Feldkirchen teilnehmen können.

Rainer Wolff verweist schließlich im Namen seines gemeinnützigen Vereins darauf, dass entweder eine Mitgliedschaft im Verein für eine Teilnahme an den jeweiligen Sportstunden oder aber eine ärztliche Verordnung zur Teilnahme am Reha- und Herzsport notwendig ist, die zur kostenfreien „Sportstunde“ berechtigt. Weitere Informationen sind bei Reiner Wolf entweder während der angegebenen Trainingsstunden oder unter der Telefonnummer 0171-4817394 zu erhalten. (jüg) Fotos: Jürgen Grab