Wespen Lichtenthäler
Schwientek Herbst 14
Tatze und Pfötchen
HF Auto
Continentale
Geschenke Galerie
Hoffmann Metzgerei
Diana Wachow
Versicherungsspezi
Friseur K1
Sattlerei Schmautz

Wetterfee Claudia Kleinert beim LandFrauentag in Wissen

Veröffentlicht am 21. März 2023 von wwa

WISSEN – Wetterfee Claudia Kleinert beim LandFrauentag in Wissen

Die als Wetterfee bekannte Moderatorin Claudia Kleinert spricht beim LandFrauentag am 14. April 2023, ab 18.00 Uhr im KulturWerk Wissen. Welche Auswirkungen hat die Klimakrise für Mitteleuropa? Spätestens die Hochwasserkatastrophe 2021 an der Ahr hat die Folgen des Klimawandels dramatisch spüren lassen. Wie kann dem aktiv begegnet werden? Was kann jeder Einzelne tun, um nachhaltig das Klima zu verbessern und damit an einer lebenswerten Zukunft mitzuarbeiten?

Claudia Kleinert wird die Bedrohungen, aber auch die Chancen des Klimawandels erörtern und anschließend für Diskussionen zur Verfügung stehen.

Im zweiten Teil des Abends lässt eine unterhaltsame Zeitreise 95 Jahre LandFrauenarbeit im Kreis Altenkirchen Revue passieren. Die Aus- und Weiterbildung von Frauen, und hier insbesondere der Grundgedanke einer eigenen Ausbildung von Mädchen führte zur Einrichtung einer Landwirtschaftsschule für Mädchen in Altenkirchen. 1928 wurde das erste Semester eröffnet und gleichzeitig fand der erste LandFrauentag in der Stadthalle in Altenkirchen statt. Erste Vorsitzende des LandFrauenvereins war Freifrau von Hövel von Junkernthal, Leiterin der Mädchenabteilung an der Landwirtschaftsschule war Lise Carle. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die LandFrauenarbeit durch die Einrichtung einer weiteren Mädchenabteilung an der Landwirtschaftsschule Wissen in Ober- und Unterkreis geteilt. 1988 vereinten sich beide Organisationen zum heutigen Kreisverband.

Karten für den LandFrauentag gibt es zum Preis von 23 Euro bei allen Bezirksvorsitzenden sowie bei der Geschäftsstelle unter landfrauen-frischer-wind@t-online.de. Im Preis enthalten ist ein Imbiss des Partyservice Schuhmacher.