Diana Wachow
Schwientek Herbst 14
Geschenke Galerie
Sattlerei Schmautz
Versicherungsspezi
HF Auto
Hoffmann Metzgerei
Friseur K1
Tatze und Pfötchen
Wespen Lichtenthäler
Continentale

Bohren, sägen, schrauben – Landfrauen bauten Nistkästen

Veröffentlicht am 21. März 2023 von wwa

OBERIRSEN – Bohren, sägen, schrauben – Landfrauen bauten Nistkästen

Keine Angst vor großen Maschinen zeigten die Teilnehmer des Kurses „Nistkästen bauen“ der Landfrauen im Bezirk Altenkirchen. In der Schreinerei „Nut und Feder“ von Frank Seifen in Oberirsen wurden unter seiner Anleitung zuerst die Bretter in handliche Stücke zersägt. Danach kamen die Hölzer in die Hobelmaschine. Anschließend wurden die Vordere- und die Rückseite des Vogelhäuschens angezeichnet und ausgesägt. Mit der Bohrmaschine wurden Löcher für das Flugloch, die Sitzstange und die Schrauben gebohrt. Das Zusammensetzen und -schrauben der einzelnen Teile ging dann fast wie von selbst.

Nicht nur Frauen, auch zwei Jungen übten sich im Schreinerhandwerk und präsentierten am Ende stolz die entstandenen Nistkästen. Damit leisten alle einen Beitrag zum Thema „Nachhaltigkeit“ und sorgen für Vielfalt in unseren Gärten. Text: Anka Seelbach – Foto: Iris Asbach