Sattlerei Schmautz
Continentale
HF Auto
Versicherungsspezi
Schwientek Herbst 14
Geschenke Galerie
Hoffmann Metzgerei
Tatze und Pfötchen
Diana Wachow
Friseur K1
Wespen Lichtenthäler

Dorfladen statt Lebensmitteldiscounter Netto für Pracht

Veröffentlicht am 21. März 2023 von wwa

PRACHT-WICKHAUSEN – Dorfladen statt Lebensmitteldiscounter Netto für Pracht

Die Frage, ob am Ortsrand von Pracht Ortsteil Wickhausen ein Lebensmitteldiscounter Netto entstehen soll, sorgte im Dorf für so viel Wirbel, dass die Gemeinderatssitzung am 15. März 2023 wegen des Andrangs kurzerhand verschoben werden musste: Die Räumlichkeiten waren zu klein. Das Wir-Dorf Westerwald-Sieg nutzt die Gelegenheit, um in Hinblick auf die nächste Gemeinderatssitzung einen alternativen Vorschlag zu unterbreiten: eine gemeinschaftsbasierte Dorf-Mitte für Pracht in den Räumlichkeiten des ehemaligen Restaurants Bongout.

Arbeitstitel: “Hof Prachtleben”. „Mittwoch, 19.30 Uhr. Jetzt ungefähr wäre wohl die Gemeinderatssitzung geendet. Vielleicht wäre unter TOP 8 ein Netto Discounter für unser Dorf beschlossen worden. Oder auch nicht. Sicher wären die Gemüter hochgekocht danach, in alle Richtungen. Und ganz sicher hätte ich zumindest von der Idee erzählt, die sich hinter TOP10: “Gastmoderatorin stellt LEADER Fördermöglichkeiten vor” versteckte: Eine neue Dorfmitte für Pracht.

Mit kleinem Dorfladen, selbstverwaltetem Café und Gemeinschaftsgarten. Nichts davon ist passiert. Deswegen schreibe ich diesen Text“. So beginnt ein Text von Anna Mauersberger, Initiatorin des Wir-Dorf Westerwald-Sieg, die ihre Vision zu “Hof Prachtleben” gerne in der vertagten Gemeinderatssitzung vorgestellt hätte.

Der Chatbot ChatGPT4 fasst die wichtigsten darin enthaltenen Informationen für interessierte Bürger (mit wenigen Korrekturen durch die Autorin) wie folgt zusammen: “Hof Prachtleben” ist ein Projekt, das das ehemalige Restaurant Bongout in eine neue Dorfmitte für Pracht verwandeln soll. Dabei ist “Hof Prachtleben” abhängig von der Unterstützung der Dorfgemeinschaft und der Bereitschaft der Bürger, Geld und Zeit zu investieren. Die wichtigsten Punkte, die den Hof Prachtleben auszeichnen und für Bürger attraktiv machen sollen, sind: 1. Dorfladen: Der Hof Prachtleben soll einen kleinen Dorfladen mit täglichen Bedarfsartikeln und regionalen Produkten beherbergen. 2. Selbstverwaltetes Café: Das Projekt sieht ein Café vor, das oft genug geöffnet ist, um für viele zur Institution zu werden. 3. Kulturelle und soziale Angebote: Der Hof Prachtleben soll Raum für Veranstaltungen wie Chorproben, Bürgervereinstreffen und Gemeinderatssitzungen bieten. 4. Gemeinschaftlicher Gemüsegarten: Kinder und Erwachsene können gemeinsam gärtnern und ihre Freizeit verbringen. 5. Gemeinwohlorientierte Immobilienentwicklung: Der Hof Prachtleben wird gemeinschaftlich gekauft und organisiert und qua Satzung dem Gemeinwohl gewidmet. Als Organisationsform denkbar wäre zum Beispiel eine Genossenschaft, ein Verein oder eine Immobilien-GbR. 6. Anlaufstelle für Co-Working: Der Hof Prachtleben soll auch Raum für Menschen bieten, die an ihren Laptops in Gemeinschaft arbeiten möchten. 7. Beitrag zur ländlichen Entwicklung: Das Projekt ist Teil einer Bewegung, die kreative Konzepte und gemeinschaftsbasierte Wirtschaftsmodelle in den ländlichen Raum bringt. 8. Fördermöglichkeiten durch LEADER und andere Förderprogramme – Teile des Immobilien-Kaufs, der Sanierung der Gewerbefläche und der Projektumsetzung könnten gefördert werden.

Den Original-Text gibt es zum Nachlesen hier: https://www.wir-dorf.de/schwarzesbrett Das Wir-Dorf-Westerwald Sieg sammelt über das Kontaktformular auf der Website bis zum 17. April spontane Reaktionen von Bürgern aus der Region, die hoffentlich gewinnbringend in die nächste Gemeinderatssitzung mit einfließen können. Ansprechpartnerin Anna Mauersberger / Wir-Dorf Westerwald-Sieg / anna@heartwire.org / www.wir-dorf.de Hintergrund zur Initiative Das Wir-Dorf mit dem ursprünglichen Titel “Der Westerwald ruft!” ist ein LEADER Projekt der Lokalen Aktionsgruppe Westerwald-Sieg. Die Konzeptphase wird seit Januar 2022 und bis April 2023 über Fördermittel der EU und des Landes Rheinland-Pfalz finanziert. Mit der Erstellung des Konzepts und Umsetzungsplans wurde die Kreativagentur HeartWire GbR beauftragt, die ihren Sitz in Pracht hat und von Anna Mauersberger und ihrem Mann Anselm Sellen gegründet wurde. Text von: Anna Mauersberger