Sattlerei Schmautz
Geschenke Galerie
Wespen Lichtenthäler
Schwientek Herbst 14
Hoffmann Metzgerei
Tatze und Pfötchen
HF Auto
Friseur K1
Versicherungsspezi
Continentale
Diana Wachow

Blutspendetermin in Katzwinkel

Veröffentlicht am 20. März 2023 von wwa

KATZWINKEL – Blutspendetermin in Katzwinkel

Die Rotkreuz-Bereitschaft Katzwinkel freut sich über 61 Blutspender beim jüngsten Termin in der Glück-Auf-Halle. „Sieben davon haben zum ersten Mal unentgeltlich je einen halben Liter ihres Lebenssafts zur Verfügung gestellt und damit eine besondere Verantwortung bewiesen“, so Udo Schmidt als Verantwortlicher für das Blutspendewesen in Katzwinkel. Denn schließlich kann es jeden nach einem Unfall oder einer schweren Krankheit treffen.

Seit kurzem nimmt das Spenderaufkommen wieder zu, jedoch besteht noch immer ein Versorgungsengpass. 97 Prozent der Bevölkerung verlassen sich auf nur drei Prozent, die regelmäßig Blut spenden, kein erfreulicher Zustand. Beim Termin haben die Spender neben einem guten Gefühl auch die Gewissheit, einen kostenlosen Gesundheits-Check zu erhalten. Spenden kann jedermann bis 75 Jahre, bei Erstspendern sind es 68 Jahre.

Zwischen zwei Spenden müssen 56 Tage liegen. In Katzwinkel hat sich aber leider niemand für eine Stammzellenspende typisieren lassen, bedauerte Ellen Kreis-Adam von der Stefan-Morsch-Stiftung, die sich unter anderem der Bekämpfung von Blutkrebs verschrieben hat. In der Glück-Auf-Halle hat man wieder am Freitag, 2. Juni Gelegenheit, sein Blut zur Verfügung zu stellen, teilte Udo Schmidt noch mit. Er und seine ebenfalls ehrenamtlichen Mitstreiter erwarten wieder zahlreiche Aspiranten. (bt) Fotos: Bernhard Theis