Schwientek Herbst 14
Tatze und Pfötchen
HF Auto
Wespen Lichtenthäler
Hoffmann Metzgerei
Sattlerei Schmautz
Diana Wachow
Friseur K1
Geschenke Galerie
Versicherungsspezi
Continentale

FREIE WÄHLER sehen sich in der Bedeutung von Balkonkraftwerken bestätigt

Veröffentlicht am 17. März 2023 von wwa

MAINZ – FREIE WÄHLER sehen sich in der Bedeutung von Balkonkraftwerken bestätigt

Der klima- und energiepolitische Sprecher der FREIE-WÄHLER-Landtagsfraktion, Patrick Kunz, sieht sich durch die Inhalte des Entwurfs der neuen Photovoltaik-Strategie Robert Habecks, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, bestätigt: „Ich bin schon lange ein Fan von Balkonkraftwerken und habe in der Vergangenheit mehrfach für deren vereinfachte Installation geworben. Denn beim Thema Klimaschutz gilt der Satz: Kleinvieh macht auch Mist. Deshalb bin ich froh, dass Minister Habeck mit dem Entwurf seiner Photovoltaik-Strategie ebenfalls zu dieser Erkenntnis gelangt ist. Denn gerade für Bürger, die in Mietshäusern wohnen, bieten solche Balkonkraftwerke die Möglichkeit, sich aktiv an der Energiewende zu beteiligen.“

Patrick Kunz weiter: „Ich begrüße außerdem, dass das Bundesministerium offenbar nun verstärkt auf Freiflächen-PV setzt. Solche meist großen Anlagen lassen sich aufgrund bestellter Materialmengen meist günstiger und schneller errichten.“ Wichtig ist Kunz hierbei aber auch, den Dialog mit den rheinland-pfälzischen Landwirten zu suchen, um etwaige Vorbehalte auszuräumen. „Die FREIE-WÄHLER-Landtagsfraktion hatte bereits im Rahmen der Haushaltsberatungen 2022 für Freiflächen-PV entlang unserer Autobahnen geworben. In der Summe gehen die Vorschläge aus dem Hause Habeck zwar in die richtige Richtung, sie wären mit uns FREIEN WÄHLERN allerdings schon längst realisiert worden.“