Friseur K1
Continentale
Schwientek Herbst 14
Geschenke Galerie
Versicherungsspezi
Hoffmann Metzgerei
HF Auto
Tatze und Pfötchen
Diana Wachow
Sattlerei Schmautz
Wespen Lichtenthäler

Landrat Achim Hallerbach verabschiedet treue Kollegen

Veröffentlicht am 15. März 2023 von wwa

KREIS NEUWIED – Landrat Achim Hallerbach verabschiedet treue Kollegen – Dagmar Krawatowski und Thomas Ecker gehen in den Ruhestand – Ecker war für die Untere Landwirtschaftsbehörde „ein echter Glücksfall“

Zusammen haben sie mehr als 60 Jahre bei der Neuwieder Kreisverwaltung „auf dem Buckel“, nun haben Dagmar Karwatowski und Thomas Ecker den wohl verdienten Ruhestand erreicht. Landrat Achim Hallerbach verabschiedete die beiden verdienten Mitarbeiter und dankte ihnen für ihre langjährige Treue.

Dagmar Karwatowski hat die Verwaltung „von der Pike auf“ gelernt. Nach ihrer dreijährigen Ausbildung begann sie 1980 in der damaligen Abteilung 7 „Verwaltung und Wirtschaftsführung“, ehe sie zu den „Zentralen Diensten“ wechselte. Nach einem von der Elternzeit unterbrochenen Abstecher zur Kreiskasse, war sie im Kreisrechtsausschuss eingesetzt und dann für 15 Jahre in der Bußgeldstelle. Ihre finalen zwölf Berufsjahre verbrachte sie schließlich als Sachbearbeiterin im Gesundheitsamt und half mit, die herausfordernde Corona-Phase zu bewältigen.

Thomas Ecker war dagegen Quereinsteiger. Nach Ausbildung und Diplom-Prüfung als Agraringenieur übernahm er zunächst den elterlichen Betrieb und stieß dann 2001 zur Kreisverwaltung, wo er die fachliche Leitung der Unteren Landwirtschaftsbehörde übernahm. „Auf der Seite der Landwirtschaft und gleichzeitig auf behördlicher Seite allgemeine Anerkennung und Wertschätzung für die Arbeit zu erfahren, ist gelegentlich ein komplexes Unterfangen. Thomas Ecker hat es mit Bravour gemeistert“, lobte Landrat Achim Hallerbach, für den die Landwirtschaft Herzensthema und „Chefsache“ gleichsam ist. „Neben seinem fachlichen Know-How und seiner ausgewiesenen Expertise als Nebenerwerbslandwirt, Agraringenieur und landwirtschaftlicher Sachverständiger ist es ganz maßgeblich sein offenes, freundliches und zugewandtes Wesen, das ihn ausgezeichnet hat“, würdigte der Landrat weiter. Ecker sei „für die wichtige Schlüsselstelle ein echter Glücksfall“ gewesen, betonte er und wies in diesem Zusammenhang auch daraufhin, dass er als Vorsitzender des Höfeausschusses sichergestellt hat, dass landwirtschaftliche Betriebe bei Grundstücksveräußerungen existenzfähig blieben. „Fachlich absolut sachkundig und menschlich integer hat Thomas Ecker Entscheidungen mit Augenmaß und Weitblick vorbereitet. Er war mehr als 20 Jahre lang das wichtige Bindeglied zwischen Landwirten und Behörde und das beste Beispiel dafür, dass wir gemeinsam mehr erreichen können“, so Landrat Achim Hallerbach, der sich freute, dass mit Jan Schumacher ein kompetenter Nachfolger gefunden ist, der einen reibungslosen Übergang gewährleistet.

Foto: Landrat Achim Hallerbach verabschiedete Dagmar Krawatowski und Thomas Ecker in den Ruhestand