Versicherungsspezi
Sattlerei Schmautz
Friseur K1
Tatze und Pfötchen
Geschenke Galerie
HF Auto
Schwientek Herbst 14
Hoffmann Metzgerei
Wespen Lichtenthäler
Diana Wachow

Ortsgruppe Altenkirchen räumt 17 von 18 Titeln ab

Veröffentlicht am 6. März 2023 von wwa

ALTENKIRCHEN – Endlich wieder Bezirksmeisterschaften der DLRG Bezirk Westerwald-Taunus – Ortsgruppe Altenkirchen räumt 17 von 18 Titeln ab

An den diesjährigen Bezirksmeisterschaften am 5. März im Hallenbad Wirges nahmen wieder über 70 Rettungsschwimmer aus den Ortsgruppen Altenkirchen und Wirges teil, die in den verschiedenen Altersklassen die Qualifikationen für die im Sommer stattfindenden Landesmeisterschaften in Mainz ermittelten.

So viele gut gelaunte Schwimmer und Schwimmerinnen treffen sich nicht allzu oft an einem Sonntagmorgen um kurz vor 8 Uhr. Der freudige Grund: Seit drei Jahren finden endlich nochmal die Bezirkseinzelmeisterschaften statt. Um 10 Uhr startete der Wettkampf. Im und am Wasser traf man viele aufgeregte Schwimmer und Schwimmerinnen, Trainer und Trainerinnen, viele Eltern. Die Teilnehmer der OG Altenkirchen mussten sich bereits im November, bei den eigenen Clubmeisterschaften durch vordere Platzierungen, für diesen Wettkampf qualifizieren.

Nach dem Einschwimmen ging es mit den Juniorenmeisterschaften los, die Schwimmer und Schwimmerinnen der Altersklasse ab 9 Jahren brachten das Wasser zum Schäumen. Je nach Altersklasse müssen die Teilnehmer im Drei- oder Vierkampf 50-200m im Becken zurücklegen. In den Altersklassen 9/10 und 11/12 geht es dabei vor allem um das Schnellschwimmen in Hindernis, Freistil und Flossenschwimmen. Ab der Altersklasse 13/14 sind dann die orangefarbenen Puppen gefragt. Diese müssen mit oder ohne Flossen und bei den Disziplinen LifeSaver und Super LifeSaver mit dem Rettungsgurt abgeschleppt werden.

In allen Teilnehmerfeldern gab es hervorragende Leistungen mit teilweise denkbar knappen Ausgängen, die Bewältigung der sehr anspruchsvollen Wahldisziplinen ab der Altersklasse 17/18 stellen hier hohe Anforderungen an Kondition, Sprintvermögen und auch koordinative Fähigkeiten beim Umgang mit Puppe, Gurtretter und Flossen.

Von den insgesamt 12 Altersklassen im Jugendbereich gewannen die Schwimmer aus Altenkirchen 11. Eine tolle Leistung von allen, Erster werden kann bekanntlich nur einer.

Bei den Seniorenmeisterschaften, die am späteren Nachmittag stattfanden, wurden ebenfalls alle Altersklassen gewonnen, dies ist vor allen Dingen für mögliche Qualifikationen für die Seniorenmeisterschaften auf Bundesebene für die nächsten Jahre wichtig.

Nicht zu vergessen ist allerdings, dass der Wettkampftag allen Teilnehmern Spaß bereiten soll, bei der später stattfindenden Siegerehrung hatte jeder ein Lächeln auf dem Gesicht.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Kampfrichtern und Helfern, die den Tag Ehrenamtlich erst möglich gemacht haben.

Am nächsten Sonntag, den 12. März, geht es schon mit den Bezirksmannschaftsmeisterschaften weiter, diesmal in Altenkirchen. Die detaillierten Ergebnisse sind wie immer auf der Homepage www.dlrg-altenkirchen.de einzusehen. (Vereinsbericht) (Jana Pflicht) Fotos: DLRG AK