Tatze und Pfötchen
Hoffmann Metzgerei
Friseur K1
Diana Wachow
Continentale
Versicherungsspezi
HF Auto
Sattlerei Schmautz
Schwientek Herbst 14
Wespen Lichtenthäler
Geschenke Galerie

Sport mit Baby – VfL Waldbreitbach bietet neues Angebot

Veröffentlicht am 5. März 2023 von wwa

WALDBREITBACH – Sport mit Baby – VfL Waldbreitbach bietet neues Angebot

Für junge Mütter ist es oft schwer, Sport und die Betreuung des Babys bzw. Kleinkindes zu koordinieren. Der VfL Waldbreitbach bietet ab sofort eine Lösung: „Mama-Baby-Sport“ immer montags von 9 bis 9.45 Uhr im Waldbreitbacher Kolpinghaus, Brückenstraße 12.

„‘Mama-Baby-Sport‘ ist Ganzkörperfitness für Mamas, bei dem die Babys/Kleinkinder mit ins Training einbezogen werden“, erklärt die lizensierte Übungsleiterin Katrin Hardt, die selbst Mama ist. „Auch Papas würde ich herzlich begrüßen“, stellt Katrin Hardt klar. Doch ihrer Erfahrung nach sind es eher die Mütter, die das Angebot in Anspruch nehmen.

Der Fokus der Übungen liegt auf Bauch, Beine und Po und erfolgt mit Eigengewicht und zusätzlichem Gewicht durch das Kind. Dabei spiele es keine Rolle, wie schwer ein Baby oder wie groß das Kleinkind ist, jeder mache so mit, wie er kann. „Auch wenn das Kind mal nicht mitmachen möchte oder schläft, sind die Übungen auch ohne Kind umsetzbar und effektiv“, betont Katrin Hardt. „Beim ‚Mama-Baby-Sport‘ liegt die Priorität ganz klar bei der Mutter und die Kinder dienen nur als schönes Extragewicht und tragen zur Motivation bei. Beispielsweise werden bei Liegestützen Küsschen an die Babys verteilt“, erklärt die Übungsleiterin.

Die Babys sollten mindestens zwei Monate alt sein und die Mamas alle Geburtsverletzungen überwunden haben und sich für den Sport bereit fühlen. Der Kurs ersetzt keine Rückbildungsgymnastik, sondern dient dem Muskelaufbau und der Festigung. Die Babys sollten vor Beginn gefüttert und gewickelt sein, damit die Teilnehmerinnen die Zeit im Kurs möglichst effektiv nutzen können. Mitzubringen sind eine Gymnastikmatte und eine kleine Decke sowie Spielzeug für das Baby.

Voraussetzung für eine Teilnahme am „Mama-Baby-Sport“ ist, dass beide, Mama und Baby, VfL-Mitglied sind. Beide müssen einzeln angemeldet werden.

Weitere Infos und die Beitrittserklärung zum Verein gibt es auf www.vfl-waldbreitbach.de Fragen beantwortet Katrin Hardt telefonisch unter Tel.: 0157-78864647 oder per E-Mail an turnen@vfl-waldbreitbach.de. Foto: Privat