Feldenkrais als Methode hat schon vielen Menschen mit komplexen Beschwerden geholfen

ALTENKIRCHEN – Feldenkrais als Methode hat schon vielen Menschen mit komplexen Beschwerden geholfen – erneut im Bildungsprogramm Haus Felsenkeller

„In Bewegung“ mit FELDENKRAIS – lautet der Kurstitel. Hier schult man die Wahrnehmung – für sich selbst, in der Bewegung, im Raum. Von da aus, wenn man also genauer weiß, wie man was macht, werden neue Bewegungsmöglichkeiten erkundet und ausprobiert. Man steht nicht im Vergleich mit anderen, es gibt keine Leistungsanforderungen von außen, ja es gibt noch nicht mal ein Richtig oder Falsch. Es ist ein Raum, der Zeit lässt, sich selbst in der Bewegung zu erforschen – akzeptierend und wertschätzend.

Davon ausgehend, dass Körper, Denken und Gefühle eins sind, ist der Ansatz im FELDENKRAIS die körperliche Bewegung. In den Bewegungsfolgen von Moshé Feldenkrais geht es konkret um Bewegungen der Wirbelsäule, um Hüfte und Becken, um Schulter, Nacken etc. Es geht um Stütze und Aufrichtung, Spannung und Entspannung, ums Tun und Geschehenlassen. Es geht darum, neue Wege zu entdecken – mit sich selbst in Bewegung!

Der Kurs ist für Menschen jeden Alters, auch ohne besondere Vorerfahrungen, geeignet. Christina Schneider, FELDENKRAIS-Pädagogin (FVD), bietet diesen Kurs seit Jahren erfolgreich im Felsenkeller an. Immer mittwochs, ab dem 18.01., von 19:30 bis 20:45 Uhr wird geübt. Die Gebühr beträgt 130 Euro. Information und Anmeldung im Haus Felsenkeller: Telefon: 02681 986412 oder unter www.haus-felsenkeller.de.

Beitrag teilen