Continentale
HF Auto
Hoffmann Metzgerei
Versicherungsspezi
Friseur K1
Sattlerei Schmautz
Geschenke Galerie
Diana Wachow
Tatze und Pfötchen
Wespen Lichtenthäler
Schwientek Herbst 14

Kreisverwaltung Neuwied verabschiedet zwei Mitarbeiterinnen: Hildegard Person-Fensch und Ilonka Degenhardt

Veröffentlicht am 27. Dezember 2022 von wwa

KREIS NEUWIED – Hildegard Person-Fensch: 37 Jahre freundlich formulierter Klartext – Leitende staatliche Beamtin der Kreisverwaltung Neuwied tritt in den Ruhestand – Stellvertretende Gesundheitsamtsleiterin Ilonka Degenhardt wechselt in Heimatkreis

1985 – vor 37 Jahren – entsandte die Mainzer Landesregierung Hildegard Person-Fensch als „Leitende staatliche Beamtin“ zur Neuwieder Kreisverwaltung (KV). Seitdem hat die Juristin in praktisch allen Abteilungen des Kreishauses Verantwortung übernommen, war zuletzt als Dezernentin zuständig für die großen Bereiche des Gesundheits- und Veterinäramtes, der Ordnungsabteilung, der Ausländerbehörde und der Kommunalaufsicht. Jetzt hat Landrat Achim Hallerbach sie in den wohl verdienten Ruhestand verabschiedet.

Am 2. Januar übernimmt Nachfolger Martin Jung ihre Aufgabengebiete. „Es ist ein bisschen wie im Kanzleramt. Wie sich viele junge Menschen erst einmal daran gewöhnen müssen, dass auch ein Mann Bundeskanzler sein kann, wird es bei uns ein wenig Zeit brauchen, bis uns der „Leitende staatliche Beamte“ ganz selbstverständlich über die Lippen geht“, kommentierte Landrat Achim Hallerbach.

Hildegard Person-Fensch dankte er für ihre lange Mitarbeit im Kreishaus. „Besonnen und gleichermaßen entschlussfreudig, lösungs- und zielorientiert, souverän – und das alles in einem sehr wohltuenden Umgang mit Vorgesetzten, Kollegen, Bürgermeistern und Publikum“, fasste er zusammen. Person-Fensch habe „ein Händchen und großes Geschick“ darin gehabt, „unmissverständlich, freundlich und gleichzeitig bestimmt Klartext zu reden“, charakterisierte er. Aufgrund der Tausenden, teils sehr komplexen Verfahren aus den unterschiedlichsten Rechtsgebieten sei das auch zweifelsohne nötig gewesen. Der Landrat lobte, dass Person-Fensch die Interessen von Kreis und Land „bravourös vertreten“ habe.

Klartext – das hat auch immer Ilonka Degenhardt ausgezeichnet. Die stellvertretende Leiterin des Neuwieder Gesundheitsamtes wechselt im neuen Jahr zur Verwaltung ihres Heimatkreises: dem Westerwaldkreis. Landrat Achim Hallerbach verabschiedete sie und dankte ihr besonders für ihre außergewöhnlichen Leistungen in den vergangenen Monaten. Aufgrund eines gesundheitsbedingten Ausfalls hatte sie während der Corona-Pandemie faktisch die Leitung des Gesundheitsamtes übernommen. „Es war eine sehr gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit in herausfordernden Zeiten“, betonte er und machte keinen Hehl daraus, dass er sie nur sehr ungern ziehen lässt. Gleichzeitig zeigte der Landrat Verständnis für ihre Entscheidung: „Ihre neue Arbeitsstelle können Sie ja praktisch zu Fuß um die Ecke erreichen“, wusste er.  Ab 2. Januar übernimmt Dr. Simone Meyer die Leitung des Neuwieder Kreisgesundheitsamtes.

Foto: Landrat Achim Hallerbach verabschiedete gemeinsam mit Kreisvorstand, Abteilungsleitern und Kollegen die „Leitende staatliche Beamtin“ Hildegard Person-Fensch (mit Blumen rechts) und stellvertretende Gesundheitsamtsleiterin Ilonka Degenhardt.