Schloßwanderung Schönstein auf dem Kapellenweg

SCHÖNSTEIN – Schloßwanderung Schönstein auf dem Kapellenweg

Noch ein letztes Mal für dieses Jahr war Gästeführer Bruno Wagner mit einer 20-köpfigen Gruppe auf dem Kapellenweg unterwegs. Da die Teilnehmer eine berufliche Fortbildung im Germania-Hotel absolvierte hatten, war diesmal hier der Ausgangspunkt für eine Führung. Diese musste aus Zeitgründen in verkürzter und abgeänderter Form durchgeführt werden. Dennoch erhielten die Gäste eine Fülle von Informationen, beginnend mit Erläuterungen über die Wissener Germania-Brauerei seit 1875 bis zu ihrer Schließung 1990. Bruno Wagner ging auch auf die Geschichte und die wesentlichen Vorgänge des Bierbrauens ein.

Auf dem Weg zur Heisterkapelle unterlegte der Gästeführer geschichtliche Eckdaten zu Wissen und Schönstein mit einigen amüsanten Episoden, die die nicht ganz ernst zu nehmende frühere Rivalität zwischen Schönsteinern und Wissenern betrafen.

Im Stadtteil Schönstein stand die Historie, die Baulichkeit und das Interieur der 1714 gegründeten Heisterkapelle im Vordergrund. Mit dem Blick auf den Ortskern Schönsteins, Schloss, Sieg und das Umland sowie Erklärungen hierzu fand diese kleine kulturhistorische Exkursion ihren Abschluss. (bt) Fotos: Bernhard Theis

Beitrag teilen