„Doppelschlag“ aus Mainz für Daaden und Weitefeld
DAADEN – WEITEFELD – „Doppelschlag“ aus Mainz für Daaden und Weitefeld – Bätzing-Lichtenthäler freut sich über die Landeszuwendung
Gleich zwei gute Nachrichten kann die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler der Ortsgemeinde Weitefeld und der Stadt Daaden überbringen.
Weitefeld wird aus dem Bund-Länder-Programm “ Lebendige Zentren“ 450.000 Euro für die Ortskernsanierung und die Stadt Daaden 285.000 Euro erhalten. „Damit wird in den zwei Gemeinden im Daadener Land die Weiterentwicklung der Ortskerne ermöglicht und unsere kleinen Städte und Dörfer damit attraktiv und zukunftsfest aufgestellt.“, so die heimische Abgeordnete, die diese gute Nachricht auf Nachfrage direkt aus dem rheinland-pfälzischen Innenministerium erhalten hat. „Die 66,67%ige Förderung aus dem Bund-Länder-Programm kommt zum richtigen Zeitpunkt und setzt die Reihe der Zuwendungen fort, die Daaden im Rahmen des Städtebauprogramms bereits erhalten hat.“, so der Daadener Stadtbürgermeister Walter Strunk. Auch sein Amtskollege, Karl-Heinz Keßler aus Weitefeld ist erfreut, „Die Ortsgemeinde Weitefeld steht in den Startlöchern die Maßnahme umzusetzen. Es werden bereits im Vorfeld die Versorgungsleitungen sowie Kanäle und Wasserleitungen neu verlegt, so dass der Sanierung nun nichts mehr im Wege steht.“
Bätzing-Lichtenthäler wird den Fortschritt der Sanierungsmaßnahmen begleiten und nahm den Dank der kommunalen Familie an den zuständigen Innenminister mit in die Landeshauptstadt.