Bundestagsabgeordneter zu Besuch im Heimatmuseum Kirchen

KIRCHEN – Martin Diedenhofen auf Zeitreise – Bundestagsabgeordneter zu Besuch im Heimatmuseum Kirchen

Der Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen besuchte gemeinsam mit der SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Carmen Kreuzer und dem Pressesprecher Lukas Berning das Kirchener Heimatsmuseum.  Dieses wird vom örtlichen Heimatverein betreut. Interessiert bestaunten die Besucher die Ausstellungsstücke bei einer Führung, die vom Vereinsvorsitzenden Hubertus Hensel persönlich übernommen wurde.

Dabei zeigte er eine Vielzahl von Nachbauten mit zeitechten Gegenständen von Arbeitsplätzen sowie geschichtsträchtige Dokumente – darunter ein Schwarzbuch, das aus dem 18. Jahrhundert stammt und belegt, dass schon damals Steuern hinterzogen wurden. Sogar ein nachgebauter Stollen und ein Unikat eines damaligen Hochzeitskleides waren zu sehen.

Die Besucher der SPD zeigten sich beeindruckt von der Fülle von historischen Schätzen. Man spüre im ganzen Museum, mit wie viel Sorgfalt hier alles hergerichtet wurde, betonten sie. „Durch dieses Museum und die Arbeit des Heimatvereins wird Geschichte vor Ort erlebbar“, resümierten Diedenhofen und die Verantwortlichen des SPD-Ortsvereins und bedankten sich bei den Verantwortlichen. Zum Abschluss trug sich der Bundestagsabgeordnete Diedenhofen in das Besucherbuch ein und erklärte außerdem, dem Verein zeitnah beitreten zu wollen.

Das könnte dich auch interessieren …