Feuerwehr Flammersfeld erhält Waldbrandjacken im Wert von rund 10.000 Euro
FLAMMERSFELD – Feuerwehr Flammersfeld erhält Waldbrandjacken im Wert von rund 10.000 Euro
Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Flammersfeld beschaffte für die Feuerwehrfrauen und –männer spezielle Einsatzjacken, die für die Brandbekämpfung bei sogenannten Vegetationsbränden (Wald- und Flächenbrände) besonders gut geeignet sind. Damit wird die vorhandene Schutzausrüstung, die unter anderem aus der „sehr dicken“ Brandschutzjacke besteht und hauptsächlich für den Innenangriff konzeptioniert ist, ergänzt.
Die neu beschafften „dünnen“ Einsatzjacken sind vom Aufbau kürzer, leichter und atmungsaktiver und erleichtern die teilweise schweißtreibende Arbeit gerade in den warmen Sommermonaten. Einer raschen Erschöpfung und Überhitzung der Einsatzkräfte kann somit entgegengewirkt werden. Ferner kann die neue Einsatzjacke auch für die Brandbekämpfung im Außenbereich oder bei der technischen Hilfeleistung eingesetzt werden.
Für die Bereitstellung der Jacken im Wert von rund 10.000 Euro bedankten sich stellvertretend für den Löschzug Flammersfeld Wehrführer Alexander Oberst und Stellvertreter Dominik Jäckle beim Förderverein des Löschzugs, vertreten durch die Vorsitzenden Florian Fey und Christoph Heuer.
Die Feuerwehr Flammersfeld feiert am Pfingstwochenende im Mai 2023 ihr 120-jähriges Bestehen. In diesem Zuge wird auch das 20-jährige Bestehen des Fördervereins und der Jugendfeuerwehr Flammersfeld gewürdigt. (stk) Foto: FFW Förderverein