Ausstellung und Konzert in St. Mariä Heimsuchung Morsbach-Holpe
Veröffentlicht am 19. Oktober 2022 von wwa
MORSBACH – Ausstellung und Konzert in St. Mariä Heimsuchung Morsbach-Holpe
Unter dem Titel „Memorys für den Frieden“ stellt die Holper Künstlerin Ursula Groten in der kath. Kirche Holpe (Pfarrer-Pflugfelder-Weg 1, 51597 Morsbach) Werke aus, die im Eindruck der Medienberichterstattung seit Jahresbeginn entstanden sind. Sie wählte die Erzählart der Erinnerungsspielkarten, der „Memorys“, um die Ereignisse sinnlosen Sterbens und der Sehnsucht nach Frieden festzuhalten.
Eröffnet wird die Ausstellung mit einem Konzert am Samstag, 12.11.2022 um 17 Uhr, dem Vorabend des Volkstrauertages. Ulrich E. Hein (Sprecher), Anja Holländer (Flöte) und der Chor conTAKT Marienberghausen unter der Leitung von Arndt Schumacher führen den „Totentanz“ von Hugo Distler auf. Dirk van Betteray spielt auf der historischen Klais-Orgel die Choralvariationen „Mein junges Leben hat ein End“ und „Erbarm dich mein, o Herre Gott“ von Jan Pieterszoon Sweelinck. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.
Die Ausstellung ist vom 9. bis 25. November während der täglichen Öffnungszeiten der Kirche von 9 bis 16 Uhr zu sehen. Ausgestellt werden zudem drei Acryl-Gemälde von Ursula Groten zum selben Thema, die zugunsten der Flüchtlingshilfe Morsbach ersteigert werden können (Startgebot pro Bild: 350,00€; Gebote telefonisch an 02294-7450). Die Ausstellung findet in Zusammenarbeit mit dem kath. Bildungswerk statt.