IG Metalltreffen in Wissen

WISSEN – IG Metalltreffen in Wissen

Der Senioren-Arbeitskreis der IG Metall-Verwaltungsstelle Betzdorf für Wissen und Gebhardshain hatte zu seiner Frühjahrszusammenkunft ins Kulturwerk eingeladen. Sprecher Reiner Braun begrüßte seine ehemaligen Kollegen zur Eröffnung und leitete zu Uwe Wallbrecher, dem Ersten Bevollmächtigten der Verwaltungsstelle über. „Nichts ist im Moment wichtiger als der furchtbare Krieg gegen die Ukraine“, so der Gewerkschafter. Trotzdem müsse man sich derzeit intensiv mit den anstehenden Betriebsratswahlen beschäftigen. Es gebe Probleme in einigen Bereichen der Elektro- und Metallindustrie, fuhr Wallbrecher fort. Lieferketten seien unterbrochen. In der Verwaltungsstelle selbst hätten sich personelle Änderungen ergeben: „Mit neuen Leuten sehen wir jedoch optimistisch in die Zukunft“.

Als Gast konnte Reiner Braun Bürgermeister Berno Neuhoff willkommen heißen. Der freute sich auf das Treffen mit den altgedienten Walzwerkern an ihrem früheren Arbeitsplatz, in dem sich heute das Kulturwerk befindet. Neuhoff berichtete über die kommunale Entwicklung und hob vor allem die große Hilfsbereitschaft in Sachen Ukraineflüchtlinge hervor: „Wir müssen uns allerdings auf einen langen Bedarf einrichten“.

Einige der Anwesenden, unter anderem Eberhard Wilhelm, erzählte in diesem Zusammenhang von ihren persönlichen Kriegserlebnissen. Einige Fragen drehten sich um die Gasversorgung. „Im Moment können wir die zwei Jahre für Stammkunden noch preislich halten“, so der Bürgermeister und fügte einen Dank an Braun und den Arbeitskreis für sein Engagement an. Das Rückfahren energiepolitischer Abhängigkeiten sei aber unabdingbar. Abschließend gab Reiner Braun bekannt, dass man endlich wieder eine Jahresfahrt anbieten kann. Sie führt am Donnerstag, 19. Mai 2022, zunächst zur Wendener Hütte bei Olpe. Dort werden die Besucher aus dem Westerwald erfahren, dass vor gut 200 Jahren auch Eisenerz aus der Wissener Gegend in Wenden verarbeitet worden ist. Nach dem Mittagessen geht es nach Sondern am Biggesee. Es schließt sich eine Rundreise mit dem Schiff an. Die Buskosten übernimmt wie schon bei früheren Fahrten die IG Metall-Verwaltungsstelle Betzdorf. (bt) Fotos: Bernhard Theis

Das könnte dich auch interessieren …