Landkreis Neuwied ist familienfreundlich
KREIS NEUWIED – Landkreis Neuwied ist familienfreundlich – Familienportal www.familienportal-neuwied.de wird gut genutzt –
Das Familienportal des Landkreises Neuwied ist eine gebündelte Informationsplattform für Fragestellungen, die in der Lebenswelt von Familien auftreten. Die verfügbaren Informationen reichen von finanziellen Leistungen wie Erziehungs-, Kinder- aber auch Arbeitslosengeld über unterstützende Hilfs- und Beratungsangebote bei Erziehung oder Pflege bis hin zu Schulangeboten oder Freizeitmöglichkeiten. „Als wir im Januar 2009 mit unserem Familienportal ans Netz gingen, war die Resonanz anfangs noch verhalten. Seit Beginn dieses Jahres bis heute besuchten über 1.500 Nutzer das Familienportal. „Ein guter Wert,“ wie Landrat Rainer Kaul findet und der die Bedeutung des Portals auch über den Landkreis Neuwied hinaus unterstreiche. Der Schwerpunkt der Zugriffe lag und liegt im Bereich der „finanziellen Hilfen“. Heute wird die Seite von wesentlich mehr Menschen genutzt, auch zunehmend von Menschen, die nicht im Landkreis leben, aber hier Angehörige haben und für sie Informationen zu Seniorenheimen, Bildungseinrichtungen oder finanzielle Hilfen für Familien suchen“, so Rainer Kaul weiter. Für den Initiator des Portals, Büroleiter der Kreisverwaltung Neuwied, Manfred Thran, ist dies ein Zeichen dafür, dass Familien heute räumlich weiter verstreut sind und es nicht mehr selbstverständlich ist, wenn mehrere Generationen in einem Ort leben. Das Familienportal hilft dabei, Lösungen für Probleme der Betreuung oder auch Pflege zu finden, ohne jeden Schritt persönlich vor Ort zu regeln zu müssen. Die Zugriffe zeigen auch, dass Dienstleistungen für Familien wichtige Standortfaktoren sind und die Wohnortwahl neben den Beschäftigungsmöglichkeiten selbst und Immobilienangeboten und -preisen beeinflussen. Dank der Anstrengungen unserer Verbandsgemeinden und der Stadt Neuwied haben wir eine gute Versorgung mit KITA-plätzen, auch im Bereich der U-3-Plätze. Aber unsere Gemeinden haben auch den Arbeitsmarkt im Blick und setzen sich dafür ein, wohnortnahe Arbeitsplätze anzusiedeln und zu erhalten. „Wir sind ein familienfreundlicher Landkreis und bieten deshalb als Service für Familien diese umfassende und immer aktuelle Plattform an“, so Landrat Rainer Kaul. „Aber wir müssen auch dafür sorgen, dass wir trotz oder gerade wegen des demografischen Wandels unsere Familienfreundlichkeit behalten. So sind beispielsweise Schule und Ausbildung wichtig, um den Wandel in diesem Sinne zu gestalten, wichtig für die Familien, aber auch wichtig für die Firmen mit ihrem Fachkräftebedarf“.
Foto: Seit Beginn dieses Jahres bis heute besuchten über 1.500 Nutzer das Familienportal der Kreisverwaltung. „Ein guter Wert,“ wie Landrat Rainer Kaul findet und der die Bedeutung des Portals auch über den Landkreis Neuwied hinaus unterstreiche. Für den Initiator des Portals, Büroleiter der Kreisverwaltung Neuwied, Manfred Thran, ist dies ein Zeichen dafür, dass Familien heute räumlich weiter verstreut sind und es nicht mehr selbstverständlich ist, wenn mehrere Generationen in einem Ort leben. Das Foto zeigt (v.l.): Büroleiter Manfred Thran, Landrat Rainer Kaul und die Projektbetreuerinnen Andrea Oosterdyk und Doris Eyl-Müller.