ALTENKIRCHEN – Musik zur Marktzeit in den Sommerferien in Altenkirchen
ALTENKIRCHEN – Musik zur Marktzeit in den Sommerferien in Altenkirchen
Die großen Eröffnungsfeierlichkeiten muss die Evangelische Kirchengemeinde Altenkirchen noch etwas verschieben, aber erste Aktionen finden in der Konzertkirche bereits statt.
Den Anfang macht die charmante kleine Reihe Musik zur Marktzeit an allen sechs Donnerstagen in den Sommerferien. Der Konzertkirchenausschuss konnte fünf Künstlerinnen und Künstler aus der Region gewinnen, die das Publikum jeweils eine gute halbe Stunde lang mit hörenswerter Musik (nicht nur an der Orgel) verwöhnen. Dafür wurde bewusst der Donnerstagvormittag gewählt, an dem viele Menschen aus der Stadt und den Dörfern zusammenkommen, um auf dem Wochenmarkt einzukaufen, vielleicht auch einen Kaffee zu trinken und sich mit Freunden zu unterhalten. Als zusätzliches Angebot möchte die Ev. Kirchengemeinde hier die Möglichkeit bieten, sich für eine Weile bei guter Musik zu erholen und das Ambiente der Konzertkirche auf sich wirken zu lassen.
Klaus-Erich Hilgeroth, ein in und um Altenkirchen seit Jahrzehnten tätiger und bekannter Organist, spielte zur Eröffnung Werke von Bach und anderen Orgelmeistern des Barock sowie der Klassik und Romantik. An den weiteren Donnerstagen werden noch Martin Schmid-Leibrock, Dr. Werner Buchner, Dr. Günther Arbeiter und Ruth Erdmann die runderneuerte Orgel am neuen Spieltisch zu Gehör bringen und dabei das eine oder andere Mal auch andere Instrumente miteinbeziehen. An allen Ferien-Donnerstagen jeweils um 11 Uhr, der Eintritt ist frei!