Versicherungsspezi
Continentale
Geschenke Galerie
Tatze und Pfötchen
HF Auto
Hoffmann Metzgerei
Friseur K1
Diana Wachow
Sattlerei Schmautz
Wespen Lichtenthäler
Schwientek Herbst 14

Löschzug Berod verfügt über Multikopter

Veröffentlicht am 16. Januar 2019 von wwa

BERODLöschzug Berod verfügt über Multikopter Der Löschzug Berod (VG Altenkirchen) verfügt seit Mitte letzten Jahres über einen einsatzbereiten Multicopter (umgangssprachlich: Drohne). Dieser wird ihm durch den Förderverein der freiwilligen Feuerwehr LZ Berod e.V. zur Verfügung gestellt. Bevor im Oktober 2018 die Einsatzbereitschaft gemeldet werden konnte, musste die elfköpfige Gruppe erst einmal eine interne Ausbildung absolvieren, die neben dem eigentlichen Fliegen auch rechtliche Grundlagen enthielt. Hier holte man sich Tipps bei der Feuerwehr Selters, die bereits seit längerer Zeit zwei Multikopter im Einsatz hat.

Bis jetzt wurde der Multikopter zweimal zu Einsätzen im Rahmen von Vermisstensuchen angefordert. Durch die vorhandene Wärmebildkamera kann man große Flächen schnell und effektiv absuchen. Weitere Einsatzmöglichkeiten sind z.B. Erkundung der Lage, Dokumentation von Einsätzen und Ausbildungsdiensten. Neben dem Multikopter, wurde schon im Vorjahr ein 4x4m Alu-Faltzelt, das beheizbar ist, durch den Förderverein beschafft. Dieses kann im Zuge von Multikoptereinsätzen auch als Unterstand genutzt werden.

Foto: (v.r.): 1. Vorsitzender Alexander Wehner übergibt die Fernsteuerung in die Obhut des stellvertretenden Wehrführers Pascal Müller, daneben Torsten Müller und Wehrführer Oliver Euteneuer.