Musiker aus dem Westerwaldkreis erhielt die Unterstützung

BAD MARIENBERG – Sparkassen-Musikstipendium fördert herausragende musikalische Talente in Rheinland-Pfalz – Musiker aus dem Westerwaldkreis erhielt die Unterstützung – Groß war die Freude bei Alexander Scott aus Nordhofen, der das zum dritten Mal vergebene Sparkassen-Musikstipendium Rheinland-Pfalz erhielt. Der 24jährige junge Musiker gilt mit seinem Saxofon und den herausragenden musikalischen und technischen Fähigkeiten als außergewöhnliche Begabung.

Mit insgesamt 15.000 Euro fördern die Sparkassen besonders talentierte junge Musikerinnen und Musiker in Rheinland-Pfalz. Die Stipendien werden durch die Ticketeinnahmen der gemeinsamen Kammermusikreise der SWR2 Landesmusikredaktion Rheinland Pfalz und des Sparkassenverbands Rheinland-Pfalz in Schloß Waldthausen ermöglicht. Sie sollen der musikalischen Weiterentwicklung der jungen Künstlerinnen und Künstler dienen und beispielsweise zum Instrumentenkauf oder dem Besuch von Meisterkursen verwendet werden. In einem Jahr werden die Stipendiaten die Früchte ihrer Förderung bei einem Konzert i Mainz unter Beweis stellen. Partner des Engagements sind der Landesmusikrat Rheinland-Pfalz und der Südwestrundfunk.

„Ich freue mich über das Stipendium. Das Geld möchte ich in Geräte investieren zur Unterstützung meiner Unabhängigkeit und Mobilität, da jene heutzutage auf dem Musikmarkt quasi vorausgesetzt werden. Hauptsächlich aber natürlich zum Entwickeln meiner eigenen Musik“, so Alexander Scott bei der Übergabe des Stipendiums durch Andreas Görg, Vorstandsmitglied der Sparkasse Westerwald-Sieg.

Das Sparkassen Musikstipendium Rheinland-Pfalz wird alle zwei Jahre durch eine Fachjury auf Grundlage von Empfehlungen der Leiter der Landesjugendensembles und der Jugendmusikwettbewerbe in Rheinland-Pfalz vergeben. In diesem Jahr wurden aus einer Auswahl von elf jungen Musikerinnen und Musikern fünf Talente mit einem Stipendium bedacht.

Beitrag teilen